Fundbüro in Jüchen Funde von Schlange bis Schlüssel

Jüchen · „Nur ehrliche Finder“ gibt es laut Rathaus-Mitarbeitern in Jüchen. Bisher habe es keine Betrugsversuche im Fundbüro gegeben. Dafür bleiben in der Aufbewahrung immer mehr Fahrräder, die möglicherweise gestohlen worden sind.

Eine Kiste im Schrank und eine Wand in einer Garage: Das ist das komplette Fundbüro in Jüchen. Mitarbeiterin Andrea Peters, die im Bürgerbüro die Funde annimmt und verwahrt, weiß aus Weiterbildungen aber: „In Großstädten gibt es regelrechte Fundämter mit bis zu sechs Mitarbeitern.“ Doch im Gegensatz zur „heilen Welt“ in der Kleinstadt Jüchen hätten Fundbüros in größeren Städten auch regelmäßig mit Betrugsversuchen  zu tun. „Bei uns ist das noch nicht vorgekommen“, bestätigt Stadtsprecher Norbert Wolf, der selbst bereits gute Erfahrungen mit dem örtlichen Fundbüro gemacht hat.