Feuerwehr in Jüchen Löschzug bezieht sein neues Domizil in Hochneukirch

Hochneukirch · Der Löschzug Hochneukirch ist umgezogen: Ab sofort fahren die Retter vom Regiopark aus zu ihren Einsätzen. Das neue Gerätehaus bietet viel mehr Platz – und die Parkplatzsuche wie bisher an der Alten Römerstraße ist endlich Geschichte.

 Ein Löschfahrzeug und der Mannschaftswagen des Löschzugs Hochneukirch vor dem neuen Gerätehaus.

Ein Löschfahrzeug und der Mannschaftswagen des Löschzugs Hochneukirch vor dem neuen Gerätehaus.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

Fast genau zwei Jahre nach Beginn der Bauarbeiten an der Straße Zum Regiopark ist der Löschzug Hochneukirch am Samstag in sein neues Gerätehaus eingezogen. Der Neubau für die rund 50 Feuerwehrleute lässt keinen Vergleich mit dem alten Gerätehaus von 1959 zu: Das 1800 Quadratmeter große Gebäude bietet genug Platz für bis zu sechs Einsatzfahrzeuge, für Schulungen – und für die Autos der Freiwilligen, die an der Alten Römerstraße erst einen Parkplatz hatten suchen müssen, ehe sie zum Einsatz ausrücken konnten. Jetzt hat die Feuerwehr 36 eigene Stellplätze.