Kindertheater in Jüchen „Hänsel und Gretel“ Sonntag per Facebook zu sehen

Jüchen · Die Stadtverwaltung bietet in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt diese Aufführung des Stückes mit dem Niederrhein-Theater als Video-Livestream an. Es ist auf der Facebook-Seite der Stadt Jüchen zu sehen.

 Eine Szene aus „Hänsel und Gretel“.

Eine Szene aus „Hänsel und Gretel“.

Foto: Niederrhein-Theater

Das beliebte Kindertheaterstück „Hänsel und Gretel“ wird am Sonntag, 7. Juni, erstmals ab 15 Uhr online auf der Facebook-Seite der Stadt Jüchen zu sehen sein. Die Stadtverwaltung bietet in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendamt diese Aufführung des Stückes mit dem Niederrhein-Theater als Video-Livestream an.

 Das wichtigste Thema des Theaterstücks ist die Armut. Die Eltern der Geschwister Hänsel und Gretel haben kaum Geld und können ihren Kindern kein schönes Haus, kaum Essen und Kleidung bieten. Sie tun Dinge, zu denen sie sich durch die Armut gezwungen sehen. Die Botschaft des Stückes auf die heutige Zeit bezogen: Woanders auf der Welt gibt es ähnliche Armutsverhältnisse.

In dem Märchen bedroht eine schwere Hungersnot die Familie eines armen Holzfällers. Er kann das tägliche Brot für seine Familie nicht mehr verdienen und lässt sich deshalb von seiner Frau überreden, Hänsel und Gretel im Wald auszusetzen. Der erste Versuch misslingt, weil Hänsel den Plan der Eltern belauscht und weiße Kieselsteine in seine Taschen gesteckt hat. Diese streut er heimlich aus, als er und Gretel von den Eltern in den Wald geführt werden, so dass sie später leicht den Weg zurückfinden.

Beim zweiten Versuch hat Hänsel keine Gelegenheit mehr, vorher Kiesel zu sammeln. Er streut Brotkrumen, die jedoch von Vögeln aufgepickt werden. Nun sind sie mutterseelenallein und finden nicht mehr zurück. Herumirrend stoßen sie auf ein Haus, das ganz aus Brot, Kuchen und Zuckerwerk gemacht ist. Doch darin lebt eine böse Hexe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort