Förderverein fürs Nikolauskloster Erfolgsgeschichte für Klosterförderer

Jüchen · Zur Sanierung und Restaurierung des Nikolausklosters ist der Förderverein angetreten. Das Bauwerk soll erhalten bleiben, die Geschichte des eng mit dem Schloss Dyck verbundenen Kloster neu erforscht und dokumentiert werden.

Das Nikolauskloster muss erhalten bleiben: Dieses Ziel verfolgt der Förderverein, der sich im März 2021 gegründet und schon mehr als 400 Mitglieder um sich geschart hat. Vorsitzender Gerd Bodenkirchen freut sich einerseits über diese Erfolgsgeschichte, er weiß aber auch, dass noch viel zu leisten ist. Etwa 60.000 Euro Kapital aus Mitgliederbeiträgen, Spenden und dem Nikolausmarkt am Kloster seien bislang zusammengekommen. „Aber wir werden für die Sanierung und Restaurierung des Nikolausklosters eine mittlere sechsstellige Summe benötigen“, weiß Bodenkirchen. Deshalb seien auch große Unternehmen in der Umgebung angesprochen worden und hätten teils ihre finanzielle Förderung zugesagt.