1. NRW
  2. Städte
  3. Jüchen

Jüchen: Die Dörfer Neuenhoven und Schleich laden gemeinsam zu vier Tagen Schützenfest ein

Schützenfest : Neuenhoven und Schlich feiern

Von Samstag bis Dienstag wird mit dem Königspaar Claßen gefeiert.

Vier tolle Tage stehen den benachbarten Dörfern Neuenhoven und Schlich bevor. Von Samstag bis Dienstag steht dort alles im Zeichen des Schützenfestes, bei dem das amtierende Klompenkönigspaar Nina und Richard Claßen im Mittelpunkt stehen werden. Die Beiden waren im vorigen Jahr kurzentschlossen bereit gewesen, als Königspaar aufzutreten, weil sich bis kurz vor „Toresschluss“ noch keine neuen Bewerber gefunden hatten.

Klompenkönig Richard stammt aus Schlich und ist seit seiner Kindheit bei den Schützen aktiv. Er begann als Edelknabe und wurde 1992 Kinderklompenkönig. Er gründete später den Schützenzug „Gröne Jonge“ und trat dann der Schützengilde bei, wo er den Spieß gibt.

Königin Nina kommt aus Wickrath und hat erst durch ihren Ehemann zum Schützenwesen gefunden. In Schlich, wo das Paar wohnt, gehört sie zu den „Schlicher Düfelches“. Das Königspaar hat zwei Töchter: Pia, geboren 2005, und Lea, die 2011 zur Welt kam. Pia Claßen war 2012 Kinderklompenkönigin und Lea ist es jetzt im laufenden Schützenjahr Kinderkönigin.

Das Schützenfest beginnt am Samstag, 8. September, um 12 Uhr mit dem Fahnenappell und dem Königssalut. Um 17.15 Uhr treten die Schützen in Schlich an, um den Präsidenten und das Königspaar abzuholen zur Totenehrung, zum Großen Zapfenstreich und später zum Königsball mit den Realtones. Am Festsonntag geht es ab 9.30 Uhr weiter mit dem Gottesdienst, bevor um 16.15 Uhr der Festzug durch beide Orte zieht. Abends geht es wieder ins Zelt zum Tanz mit den Realtones.

Der Montag wird mit 13.30 Uhr mit dem Kinderfest und der Klompenprämierung eröffnet. Um 17.30 Uhr beginnt der traditionelle Klompenzug durch beide Dörfer, der dann in den Klompenball mit der Proklamation de neuen Königspaares übergeht. Es spielt die Band Voices.

Das Schützenfest geht am Dienstag zu Ende mit dem Krönungsball für das neue Klompenkrönungspaar, das um 18.45 Uhr abgeholt wird. Im Zelt treten Tim Kriete und Band auf.