Digitales Seniorencafé in Jüchen Erster Senioren-Kaffeeklatsch am Computer

Jüchen · Zum ersten Mal haben sich Jüchener zum Plausch im „Digital-Café“ getroffen. Nach der Corona-Pandemie könnten auch Treffen in Präsenz stattfinden. Es gibt dazu Interessensgruppen. Das Angebot ist offen.

 So sah es bei der Premiere des Digitalcafés für Senioren aus, Anja Peltzer (oben links) hatte die Moderation.

So sah es bei der Premiere des Digitalcafés für Senioren aus, Anja Peltzer (oben links) hatte die Moderation.

Foto: Gundhild Tillmanns

Gut gelaufen ist die Premiere für das erste Digital-Café für Senioren. Die Moderatoren Heinz Schneider von der Caritas und Anja Peltzer vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) hatten die angemeldeten Teilnehmer zunächst gut vorbereitet und eingestimmt. Es gab eine technische Einweisung am Vortag der Premiere und per Post ein Schokolädchen für die Nerven und einen Beutel Beruhigungstee. Die nette und humorvolle Geste kam bei den Senioren gut an. Vor allem ist es aber die Perspektive, die dieses Modellprojekt auftun soll, die vom Seniorennetzwerk 55plus Jüchen getragen wird: „Wir wollen, sobald es nach der Pandemie möglich wird, auch einen neuen Präsenztreff anbieten“, planen Schneider und Peltzer.