Förderung in Jüchen Stadtsportverband befragt die Wahlkandidaten

Jüchen · Einen erneuten Anlauf, um nach dem Scheitern im Jahre 2018 doch noch einen Sportentwicklungsplan für Jüchen durchzusetzen, nimmt jetzt Heinz Kiefer.

 Heinz Kiefer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, hat Fragen an Politiker formuliert.

Heinz Kiefer, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, hat Fragen an Politiker formuliert.

Foto: Carsten Pfarr

Der Vorsitzende des Stadtsportverbandes (SSV) hat nun einen Fragenkatalog zur Sportförderung in Jüchen an den Bürgermeister, den parteilosen Bürgermeisterkandidaten und an die Parteivorsitzenden sowie die Spitzenkandidaten geschickt. Er erhofft sich Antworten bis zum 24. August, also bewusst noch vor der Kommunalwahl am 13. September. Denn Kiefer möchte die Antworten einerseits als Grundlage für seine erneute Forderung nach einem Sportentwicklungsplan nutzen. Zum anderen möchte er die womöglich nur als Wahlversprechen geäußerten Antworten als Maßgabe für den Abgleich nutzen, was davon später auch tatsächlich umgesetzt wird. In diesem Zusammenhang möchte Kiefer auch wissen, ob den Kandidaten der Sport im eigenen Alltag wichtig ist.

„Der Fragenkatalog soll aufzeigen, welchen Themen aus Sicht des Stadtsportverbandes aktuell als besonders relevant angesehen werden“, sagt Kiefer. So fragt er etwa, stellvertretend für 25 Jüchener Sportvereine mit insgesamt etwa 6700 Mitgliedern, nach der persönlichen Bewertung der Kandidaten zu den sportlichen Aktivitäten der Vereine und des Stadtsportverbandes.

Kiefer will außerdem wissen, ob sich die Politiker für ein Stimmrecht des SSV in den Ausschüssen stark machen würden. Und er fragt, ob die Volksvertreter den Sport in Jüchen auch als bedeutenden Standortfaktor betrachten. Wie die Kandidaten zum Ehrenamt im Sport stehen und wie sie es fördern möchten, sollen sie ebenfalls beantworten und konkret erläutern, welche Ansätze sie dabei verfolgen würden.

„Die Auswirkungen von Covid-19 auf den Jüchener Sport sind sichtbar“, stellt der SSV-Vorsitzende fest und fragt die Kandidaten nach möglichen Hilfestellungen. Und er möchte wissen, welchen Nutzen das Förderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2020 und 2021“ für Jüchen bringt.

Schließlich geht es im Fragenkatalog auch ganz konkret um den von Heinz Kiefer beabsichtigten Sportentwicklungsplan: Der Vorsitzende will wissen, wie die Kandidaten die aktuelle Infrastruktur im Sport in Jüchen einschätzen und ob sie einen Sportentwicklungsplanung für die nächsten zehn bis 15 Jahre unterstützen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort