Zwölf Jahre Turboradio Hochneukirch „Turbo-Ernie“ ist immer voll auf Sendung

Hochneukirch · „Turbo-Ernie“ ist auch mit 61 Jahren noch beim Volldampfradio zweimal die Woche mit guten Sprüchen und bester Musik auf Sendung. Der Hochneukircher ist über das Internet zu hören.

 Der Moderator des Volldampfradios ist Bernd Müller aus Hochneukirch, der auch als „Turbo-Ernie“ bei seinen Fans bekannt ist.

Der Moderator des Volldampfradios ist Bernd Müller aus Hochneukirch, der auch als „Turbo-Ernie“ bei seinen Fans bekannt ist.

Foto: Karin Verhoeven-Meurer

„Turbo DJ Ernie“ heißt im bürgerlichen Leben Bernd Müller, lebt mit Ehefrau Marianne seit 1989 in Hochneukirch und ist seit fast zwölf Jahren gefragter Moderator beim Internetsender „Volldampfradio“, für das ein Stamm von durchschnittlich 25 bis 30 Leuten arbeitet. Er sagt:: „Ich bin DJ aus ganzem Herzen. Ich spule nie ein Programm so einfach runter, sondern gestalte alles individuell.“ Der 61jährige ist nicht nur Moderator bei „Volldampfradio“, zu dem er zwei Monate nach dessen Gründung kam, sondern arbeitet seit sieben Jahren auch erfolgreich als Sendeleiter.

Müllers Talent wurde entdeckt, als er sich erstmals im Alter von 13 Jahren als schwungvoller und immer gut gelaunter DJ bei der „Boatparty“ der Odenkirchener KJG einbrachte. „Eine tolle Zeit – und das Josefshaus war immer voll,“ erinnert sich der gelernte Radio- und Fernsehtechniker. Das war für ihn beruflich eine Weile ein hoch interessantes Fachgebiet und er erzählt: „Ich hatte damals mit Freunden aus Spaß einen UKW- Sender aus Hochspannungsröhren gebaut. Fazit: Nur noch wir waren zu hören im gesamten Raum Mönchengladbach.“

Langeweile gab es nie im Leben von „Turbo DJ Ernie“, der bald auch Fachabitur machte und dann vier Semester Informatik studierte. Aber sein Vater brauchte ihn in seiner Firma und er wurde dort Angestellter. Für seine Familie mit drei kleinen Kindern konnte er als gefragter DJ sein Gehalt kräftig aufbessern und erklärt heute: „Als DJ zu arbeiten, ist für mich kein Stress, sondern ein Hobby, wie für andere Leute das Tennisspielen.“ Damals war er in fast allen Discos von Mönchengladbach tätig und moderierte obendrein drei Jahre lang auch in der Tanzschule Brinkmann er.

Müller ist stolz ist auf sein Licht- und Ton- Equipment. Damit werden auf großen Events wie den „Hörertreffen“ seines Senders tolle Effekte möglich und auch Direktübertragung auf großen Flächenarealen. Von der letzten Veranstaltung in Gelsenkirchen ist Müller immer noch restlos begeistert und berichtet: „Wir hatten nur zehn Schlagertitel aus der Konserve – der Rest war live!“

Als „DJ Ernie“ hat Bernd Müller den Beinamen „Oldieman“. Dazu sagt er:“ Ich präsentiere gerne Oldies, denn für mich und meine Fans muss Musik melodisch und tanzbar sein. Das ist leider bei den meisten heutigen Titeln nicht mehr immer der Fall,“ bedauert er.

Wie hoch die Gage oder das Gehalt bei „Volldampfradio“ ist? Müller lacht: „Fehlanzeige – wir finanzieren uns sogar selbst durch unsere Vereinsbeiträge.“ Seine Tätigkeit für das Internetradio ist sein Hobby und er erklärt: „Ich habe meinen ältesten Sohn Frédéric mit in unseren Familienbetrieb „Müller-Jelcz GmbH Odenkirchen übernommen, die inzwischen in Polen Skateranlagen und Beton-Spielgeräte für den öffentlichen Bereich produziert. Wir beide sind Geschäftsführer.“ Und so bleibt Zeit für Bernd Müllers große Passionen, nämlich die Familie mit inzwischen schon sieben Enkeln und natürlich für seine Tätigkeit als DJ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort