Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen Das soziale Engagement der Heimatschützen

Jüchen · Ob Delfintherapie, Seniorenfeier, Weihnachtsbaum oder viele Spenden – das Brauchtum hilft.

Der Bürgerschützen- und Heimatverein (BSHV) Jüchen engagiert sich seit Jahrzehnten im sozialen Bereich. BSHV-Präsident Thomas Lindgens sagt: „Schütze zu sein, geht weit über das Feiern hinaus.“ Schütze zu sein, sei eine Lebenseinstellung. Schützen kümmerten sich auch um die Menschen und ihre Heimat. Und so verdankt es der fünfjährige Jan Scheidemann nicht zuletzt dem Engagement der Jüchener Schützen, dass seine ersehnte Delfintherapie jetzt finanziell gesichert ist. Diese kostspielige Rehamaßnahme, die Jan nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Krebsbehandlungen braucht, zahlt die Krankenkasse nicht. Der BSHV hat alleine 3065 Euro für die Delfintherapie gesammelt. Die Summe kam bei einem Kuchenverkauf des Bürgerschützen- und Heimatvereins zusammen.

Bäckermeister Sebastian Weyers, selbst passionierter Schütze, hatte 2000 Stücke Kuchen und 500 Dougnuts gestiftet. Außerdem hatte Michael Ermer für die BSHV-Spendensammlung aus einer Waffelaktion an seinem Rewemarkt 2340 Euro beigesteuert. Mit 665 Euro wurde die Hilfsorganisation „Kleine Engel“ in Namibia vom BSHV bedacht. Zudem wird regelmäßig beim Schützenfest während des ökumenischen Gottesdienstes und bei der Generalversammlung Geld für Projekte in Jüchen und weltweit gesammelt. Bei den Besuchen des BSHV in den Kindergärten werden bei den Festen Würstchen gegrillt, deren Verkaufserlös ans Nikolauskloster weht. Und jedes Jahr im April lädt der BSHV zu einer Seniorenfeier mit einem künstlerischen Rahmenprogramm ein. Um den großen Weihnachtsbaum auf dem Jüchener Marktplatz aufbauen und schmücken zu können, steuert der BSHV 1000 Euro bei und spendiert den Kindern beim „Anknipsen“ des Weihnachtsbaumes am letzten Freitag vor dem ersten Advent 300 Weckmänner.

Im Januar richtet der BHSV immer den beliebten Mundartabend aus. Lindgens sagt: „Wir erheben bewusst keinen Eintritt, damit es sich jeder leisten kann, eine solche Veranstaltung zu besuchen.“ Das gilt auch für das Kinderprogramm beim Familienfest im Sommer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort