Seminar in Jüchen Kloster übt das „richtige Zuhören“ mit Liebespaaren

Jüchen · Vom 7. bis 9. September gibt es im Nikolauskloster wieder den Workshop „Partnerschaftliches Lernprogramm“.

Einen Einkehrtag bietet das Nikolauskloster wieder am Samstag, 1. September, von 10 bis 17 Uhr an. Es soll dabei im übertragenen Sinne um eine Verschnaufpause aus dem Alltagsleben gehen. Dazu schreibt Pater Felix Rehbock, der Klosterleiter: „Es ist auch im Alltag gut, ab und zu Rast zu machen und sich innerlich zu sammeln. Dazu laden Einkehrtage ein. Sie sind geprägt von Gebet, Impulsen, Stille und einer Messe. Doch auch der Leib soll durch ein Mittagessen gestärkt werden.“ Die Kosten für Mittagessen, Kaffee und Kuchen betragen 18 Euro. Es wird um Anmeldung gebeten.

Das nächste Bibelgespräch gibt es am Mittwoch, 5. September, ab 19.30 Uhr im Nikolauskloster. Dort werden zweimal im Monat bestimmte Bibelstellen in den Mittelpunkt gestellt. „Wir lassen uns überraschen und erstaunen, was die Bibel zu sagen hat. Die Worte aus der Bibel werden immer wieder neu in die heutige Zeit geholt und übersetzt, somit für alle verständlich gemacht“, kündigt Pater Felix an. Diese Treffen sind offen, Vorwissen ist nicht erforderlich.

Vom 7. bis 9. September steht im Kloster wieder der Workshop „Partnerschaftliches Lernprogramm“, der von Anna-Maria und Simon Marx geleitet wird, auf dem Programm. Inklusive Übernachtung im Nikolauskloster kostet der Lehrgang 215 Euro pro Teilnehmerpaar. Anmeldeschluss ist der 30. August. Zu diesem Workshop erklärt Pater Felix: „1000 Kleinigkeiten und manche Nichtigkeit beeinflussen das Zusammenleben in der Partnerschaft. Es ist daher gut, wenn beide Partner verständnisvoll miteinander reden können.“ Durch einfache Gesprächsregeln sollen die Paare lernen, sich so auszudrücken, dass das Gemeinte auch beim Partner richtig ankommt.

Paare sollen lernen, einander aufrichtig zuzuhören, Meinungsverschiedenheiten und Probleme offen anzusprechen und fair auszutragen, ohne einander zu verletzen. In dem geschützten Rahmen des Klosters soll Zeit und Raum sein, sich über die Erwartungen auszusprechen und auch über den Glauben auszutauschen. Zu dem Wochenende sind vor allem Paare eingeladen, die am Anfang ihrer Beziehung stehen, die ihre Partnerschaft vertiefen wollen, Heiratspläne haben oder in den vergangenen Jahren bereits geheiratet haben. Anmeldungen und weitere Infos gibt’s im Kloster unter 02182 829960 oder per E-Mail an nikolauskloster@oblaten.de.

(gt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort