Zwei Benefizabend für das Nikolauskloster Heinz Erhardt-Double im Kloster

jüchen · Hans-Peter Menzen setzt sein kabarettistisches Talent für einen guten Zweck ein.

Ein großer „Apparat“ wie das Nikolauskloster muss auch wirtschaftlich unterhalten werden. Nicht nur die laufenden Kosten müssen vom Orden der Oblatenmissionare bestritten werden. Es gibt auch immer wieder „Überraschungen“, wie aktuell zum Beispiel die plötzlich notwendige Erneuerung des Blockheizkraftwerkes, das dem Kloster mit 9000 Euro zu Buche schlagen wird. Außerdem muss für einige 1000 Euro ein neuer Motor in die Orgel in der Klosterkirche eingebaut werden. Und für 10.000 Euro wurde ein besonderes Kochgerät, ein Dämpfer, angeschafft, um auch die vielen Gäste im Kloster weiterhin bekochen zu können: Umso erfreulicher sei die Initiative von Hans-Peter Menzen, der als Heinz Erhardt-Double einen Benefizabend im Kloster gestalten möchte, freut sich Pater Felix Rehbock, der Direktor des Nikolausklosters. Denn Menzen selbst sei mit der Idee einer Benfizveranstaltung auf das Kloster zugekommen.

Am 9. Juni, ab 19.45 Uhr, gibt es den ersten Benefizabend, ein zweiter soll im Herbst folgen und ist bereits für Oktober vorgesehen. Das Urgestein aus Glehn amüsiere sich nicht nur mit köstlichen Erhardtschen Wortspielereien, er bringe sie auch überzeugend auf die Bühne, kündigt Pater Felix an. Mit Wortspielereien, Schüttelreimen,skurrilen Geschichten und Gedichten will Menzen die Lachmuskeln strapazieren. Dabei soll es um „kleine und große Tiere“, um Fabelwesen, Ritter, Prinzessinnen und Burgen gehen. „Nicht zuletzt werden umgeschriebene Gedichte bekannter Schriftsteller den kabarettistischen Abend füllen“, kündigt Rehbock weiter an.

Karten für zwölf Euro gibt es im Nikolauskloster, in der Bäckerei Brass in Damm und Glehn sowie in der Marien-Apotheke in Glehn sowie möglicherweise noch an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort