Qi Gong als Digitalkursus Der erste Digital-Kursus in Qi Gong

Jüchen · Die fernöstliche Entspannungstechnik Qi Gong wird jetzt vom Caritasverband in Kooperation mit dem Seniorennetzwerk 55plus Jüchen erstmalig angeboten. Aber nicht nur Senioren dürfen und sollen mitmachen, um im Lockdown daheim beweglich zu bleiben.

 Mental- und Bewegungstrainer Andreas Krämer gibt einen Digital-Kursus in Qi Gong für alle Altersgruppen.

Mental- und Bewegungstrainer Andreas Krämer gibt einen Digital-Kursus in Qi Gong für alle Altersgruppen.

Foto: Dieter Staniek

Alle sollen möglichst zu Hause bleiben... da „rosten“ Muskeln und Gelenke ein: Dem wollen das Seniorennetzwerk 55plus Jüchen und der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss jetzt mit dem  ersten Digitalkursus in Qi Gong entgegen wirken. Dieser Kursus, der von Mental- und Bewegungstrainer Andreas Krämer geleitet wird, sei aber ausdrücklich nicht nur für Senioren, sondern für die ganze Familie gedacht, betont der Leiter. Qi Gong ist eine Entspannungs- und Bewegungstechnik aus der chinesischen Heilkunde. „Es kann eigentlich jeder mitmachen. Die einzige Vorbedingung wäre, dass man mindestens eine halbe Stunde stehen kann“, informiert Krämer.