Geschenke für bedürftige Kinder aus Jüchen Bürgerstiftung startet ihre elfte Wunschbaum-Aktion

Jüchen · Bereits zum elften Mal organisiert und finanziert die Bürgerstiftung in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neuss einen „Weihnachtswunschbaum“ für Kinder bis 14 Jahre. Diese Aktion ist zu einem Erfolgsmodell geworden, immer mehr Bürger und Institutionen unterstützen die Stiftung dabei, Kinderaugen an Weihnachten strahlen zu lassen, sagt Stiftungsvorstand Joachim Drossert.

 Dirk Klasen, Jachim Drossert und Harald Zillikens (v.l.) starteten gestern die Wunschbaum-Aktion.

Dirk Klasen, Jachim Drossert und Harald Zillikens (v.l.) starteten gestern die Wunschbaum-Aktion.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Begünstigt werden in diesem Jahr mehr als 160 Kinder, „so viele wie noch nie“. Ausgewählt werden die Kinder vom Sozialamt der Stadt. Sie und ihre Eltern bekommen eine Einladung für die Geschenkeübergabe am Freitag, 18. Dezember, in der Sparkasse an der Kölner Straße.

Bis dahin wollen Stiftung und Sparkasse die Geschenke beisammen haben. „Jeder Bürger kann sich beteiligen“, sagt Dirk Klasen, Leiter der Sparkassen-Filiale. Eine Geldspende für den Kauf von Geschenken ist ebenso willkommen wie ein fertig verpacktes Geschenk. Bei den Geschenken soll darauf geachtet werden, ob es für ein Mädchen oder ein Junge gedacht ist und zu welcher Altersgruppe es passt. „Der Wert der Geschenke sollte 25 bis 30 Euro betragen“, ergänzt Drossert.

Von einer „tollen Aktion“ sprach Bürgermeister Harald Zillikens beim Auftakt. Sie habe sich im Laufe der Jahre immer mehr herumgesprochen. Bis zum 7. Dezember können Schenker ihre Pakete oder ihre Spenden abliefern. Dann wird sortiert, noch Fehlendes nachgekauft und die Verteilung vorbereitet. „Erste Geldspenden haben wir schon“, freut sich Klasen. Er und Drossert dankten auch den Schulen, die mit Spenden die Aktion unterstützen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort