Auszeichnung für Bernhard Mockel „Alltagsheld“ aus Wallrath mit Bürgerpreis geehrt

Wallrath · Die Sparkasse Neuss hat Bernhard Mockel für sein Engagement ausgezeichnet. Wofür der Wallrather genau ausgezeichnet wurde und welche Bedeutung der Preis hat.

 Georg Aßmann (links) und Bernhard Mockel bei der Preisverleihung in Wallrath.

Georg Aßmann (links) und Bernhard Mockel bei der Preisverleihung in Wallrath.

Foto: Sparkasse Neuss

Der Wallrather Bernhard Wilhelm Mockel ist für sein jahrzehntelanges Engagement im Geselligkeitsverein mit dem Bürgerpreis der Sparkasse Neuss geehrt worden. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Gratulation gab’s vom stellvertretenden Vorsitzenden der Jüchener Bürgerstiftung, Georg Aßmann: „Sein ehrenamtliches Engagement ist weit mehr als ein Hobby und eine Freizeitgestaltung.“ Bis zum 30. Juni dieses Jahres hatten sich Bürger, die sich ehrenamtlich um Kinder, Senioren, Geflüchtete, sozial Schwache oder Beeinträchtigte kümmern, für den Bürgerpreis des Rhein-Kreises bewerben können. Koordiniert wird die Preisvergabe von der Sparkasse.

Für Bernhard Mockel ist das eine große Ehre: Von 1975 bis 2005 war er Präsident des Geselligkeitsvereins, seit 1983 ist er dort Kassierer. Er brachte Wallrath zum Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. 2014 und 2017 belegte Wallrath den ersten Platz: Mit dem damit verbundenen Preisgeld konnten weitere Projekte unterstützt werden. Unter Mockels „Finanzregie“ wurde etwa das Ehrenmal saniert und ein Dorfplatz mit Brunnen geschaffen. Außerdem wurden Bänke, Bäume und Spielgeräte aufgestellt.

Mockel engagierte sich auch politisch: So war er von 1984 bis 1999 Ratsmitglied. Zudem hat er drei Chroniken geschrieben: die Wallrather Schulchronik, die Wallrather Dorfchronik und die Dycker Soldatenchronik. Mit dem Geld des Bürgerpreises, das vom Versorger NEW gespendet wurde, kann er weitere Projekte umsetzen. Neben der Kategorie „Alltagshelden“ gibt es auch die Rubriken „U21“, „Lebenswerk“ und „Schülerpreis“.

(lst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort