Nabu-Aktion Nabu baut Sitzstangen für Greifvögel am Naturpfad auf

Jüchen · Paul Quack und Rudolf Kuhn vom Nabu Jüchen haben unweit des Gymnasiums am Naurlehrpfad eine Sitzstange für Greifvögel und auch Eulen an der Wildobstwiese aufgebaut, wo unter anderem Esskastanienbäume, Vogelbeerensträucher und Walnussbäume stehen

 Paul Quack vom Nabu Jüchen mit der neuen Greifvogelsitzstange am Naturlehrpfad.

Paul Quack vom Nabu Jüchen mit der neuen Greifvogelsitzstange am Naturlehrpfad.

Foto: Rudolf Kuhn

Rastmöglichkeiten für Greifvögel gibt es jetzt auch am Naturlehrpfad in Jüchen. Paul Quack und Rudolf Kuhn vom Nabu Jüchen haben unweit des Gymnasiums am Naurlehrpfad eine Sitzstange für Greifvögel und auch Eulen an der Wildobstwiese aufgebaut, wo unter anderem Esskastanienbäume, Vogelbeerensträucher und Walnussbäume stehen. Diese Sitzstange hat zwei Funktionen: Sie soll einerseits als Sitzstange für Greifvögel und Eulen dienen, damit Wühlmäüse und andere Mäusearten besser gesichtet und ebenso besser gefangen werden können, um einen Verbiss der Wurzeln vorzubeugen.

Andererseits sollen diese Tag- und Nachtgreifer möglichst nur auf der Sitzstange landen, damit der Leittrieb der Bäume geschont wird und nicht abbricht. Aufgrund der großen Fläche am Naturlehrpfad plant der Nabu, noch eine weitere Sitzstangen für Greifvögel zu errichten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort