Aktion des TV Jüchen 24-Stunden-Schwimmen soll krebskranken Menschen helfen

Jüchen · Im Fokus des 24-Stunden-Schwimmens stehen die Hilfe für krebskranke Menschen und die Unterstützung der Knochenmarkspenderzentrale durch eine Typisierungsaktion.

 Leni Jorißen kämpft weiter gegen ihre Krebserkrankung an.

Leni Jorißen kämpft weiter gegen ihre Krebserkrankung an.

Foto: Gundhild Tillmanns

Der Turnverein (TV) Jüchen lädt für diesen Samstag zur zweiten Auflage des 24-Stunden-Schwimmens ins Hallenbad Jüchen. Von 12 Uhr an können Teilnehmer dort genau einen Tag lang gegen ein Startgeld von fünf Euro so lange schwimmen, wie sie wollen – auch nachts. Die Aktion endet am Sonntag um 12 Uhr. Im Fokus stehen Hilfe für krebskranke Menschen und Unterstützung der Knochenmarkspenderzentrale durch eine Typisierungsaktion. Dabei können sich Menschen als Stammzellenspender registrieren lassen, in dem sie sich Speichel durch einen Wangenabstrich mit einem Wattestäbchen entnehmen lassen. Die Erlöse aus der Veranstaltung sollen der Knochenmarkspenderzentrale zugute kommen, außerdem sollen Spenden gesammelt werden.

Das Motto der Veranstaltung lautet „Leni liebt das Leben – hilf uns zu helfen!“. Damit schlagen die Organisatoren eine Brücke zu der an Krebs erkrankten Leni Jorißen aus Gierath, für die allerdings zwischenzeitlich ein Spender gefunden wurde. Sie steht zu ihrer Krankheit – und auch mit ihrem Namen dafür, anderen Menschen in ähnlichen Situationen helfen zu wollen. Leni Jorißen sagt: „Ich finde es toll, dass in meinem Umfeld weiterhin Typisierungsaktionen stattfinden. Auch die drei Aktionen, die für mich organisiert wurden, dienten dem Zweck, die Datenbank der Knochenmarkspenderzentrale zu erweitern.“ Und Bernd Lohr, Vorsitzender des TV Jüchen, betont, dass sein Verein „nicht nur nehmen, sondern auch etwas geben“ möchte: „Wir sehen auch eine soziale Verpflichtung in unserer Arbeit.“

Besucher des 24-Stunden-Schwimmens könnten am Aktionstag so lange und so oft schwimmen, wie sie wollen. Für Verpflegung mit Kaffee, Kuchen, Grillgut und anderen Speisen ist durch ein Catering gesorgt. An der Veranstaltung beteiligen wollen sich laut Lohr unter anderem Feuerwehr, Malteser, der türkisch-deutsche Freundeskreis, ein Fitnessstudio sowie ein Unternehmen, das Kistenstapeln für Kinder anbietet. Der Vereinschef wäre mit 1500 Besuchern „hochzufrieden“.

Bernd Lohr freut sich auch auf eine Schwimmstaffel, bestehend aus Schülern des Gymnasiums, die tatsächlich 24 Stunden lang „durchschwimmen“ will. Für Mitternacht plant der TV Jüchen ein „Midnight-Jumping“, bei dem 40 Trampoline am Beckenrand aufgestellt werden sollen. Dazu gibt’s bunte Lichter und Musik – „Party“, wie Lohr ankündigt. 2016 waren bei dem Schwimmen 2500 Euro für das Haus Maria Frieden zusammengekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort