Jüchen In Schule und Kinderhaus mit LED-Leuchten sparen

Jüchen · Die Gemeinde Jüchen saniert ihre eigenen Gebäude weiterhin nach Gesichtspunkten der Energieeffizienz und spart damit auf Dauer Energiekosten. So wurde im vergangenen Jahr das Gebäude Bachstraße 27 in Stessen, in dem sich die Grundschule und das Montessori-Kinderhaus befinden, unter Aspekten der Energieeffizienz und des Klimaschutzes modernisiert. Dabei wurde die bestehende Decken- und Wandbeleuchtung durch moderne LED-Leuchten ersetzt.

In den Fluren, Klassen- und Spielräumen wurden insgesamt 414 alte Röhrenleuchten gegen 416 neue hocheffiziente LED-Leuchten ausgetauscht. Durch die Umrüstung könne eine erhebliche Energieeinsparung von etwa 79.000 kWh/a erzielt werden. Hierdurch könne rund 47 t/a an CO2 vermieden werden. Durch diese erhebliche Einsparung amortisiere sich die Beleuchtungsanlage bereits nach wenigen Jahren. Zudem betrage die Lebensdauer der neuen Leuchtmittel 50.

000 h, berichtet Gemeindesprecher Norbert Wolf. Durch diese Einsparung amortisiere sich die Beleuchtungsanlage bereits nach wenigen Jahren. Zudem betrage die Lebensdauer der neuen Leuchtmittel 50.000 Stunden. Diese Sanierung sei durch Fördermittel ermöglicht worden. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich auf 120.000 Euro, der Zuschuss habe etwa 50.000 Euro betragen, fügt Wolf hinzu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort