Schützenfest in Jüchen Heinz und Sandra Nützel regieren jetzt in Jüchen

Jüchen · Zum Abschluss des Jüchener Schützenfest wurden Heinz und Sandra Nützel zum neuen Königspaar gekrönt. Viel Lob gab es beim Krönungsball für das scheidende Königspaar Hans Reiner und Helga Jagdfeld.

In Jüchen ist die Schützenwelt nach den Pandemie-bedingten Einschränkungen wieder in Ordnung, das merkte man auch bei der Krönung am Montagabend: Thomas Lindgens, Präsident des Bürgerschützen- und Heimatvereins, freute sich, dass – wie vor Corona – hochrangige Vertreter wie Präsidenten, Brudermeister oder gekrönte Häupter aus Hochneukirch, Garzweiler und Otzenrath gekommen waren. Die Partyband Soundconvoy spielte, als hätte es Corona nie gegeben.

Das neue Jüchener Königspaar Heinz und Sandra Nützel mit Sohn Emil.

Das neue Jüchener Königspaar Heinz und Sandra Nützel mit Sohn Emil.

Foto: Rita Lonyai

Lindgens lobte, wie das Königspaar mit der schwierigen Situation während der Pandemie umgegangen ist: „Sie haben nie geklagt – beide sind so sympathische Menschen.“ Immer wieder gab es Applaus für das scheidende Königspaar Hans Reiner und Helga Jagdfeld. Der König verabschiedete sich mit den Worten von Harpe Kerkeling: „Ich bin dann mal weg.“ Zuvor hatte Bürgermeister Harald Zillikens das Königspaar Jagdfeld als „bodenständig, mit beiden Beinen fest auf der Erde stehend“ beschrieben. Und er versüßte ihnen den Abschied: „König beziehungsweise Königin bleibt man ein ganzes Leben lang.“

Die Abkrönung ging dann schnell über die Bühne, das Kronprinzenpaar Heinz und Sandra Nützel war bereit für die Krönung. Heinz Nützel war im Rahmen der Generalversammlung Ende April als künftiger Schützenkönig ermittelt worden. Er gehört den Sappeuren an und hatte im Gegensatz zu manch anderem Königsbewerbern ein Problem nicht: Er musste seine Frau nicht lange überreden, im Gegenteil: Sandra Nützel kommt aus einer begeisterten Schützenfamilie, sowohl ihre Eltern, als auch ihre Großeltern waren Schützenkönigspaare in Jüchen.

Thomas Lindgens erzählte Anekdoten: „Als Zugführer der Sappeure hat der künftige König schon mal den falschen Weg genommen.“ Und: „Das Paar hatte sich zunächst heimlich in Kaster getroffen.“ In Jüchen sollte die Beziehung in der Anfangsphase noch nicht die Runde machen.

Von Beruf ist der neue König ist Betriebswirt und Unternehmensberater. Königin Sandra hat eine Boutique, und wer daraus abgeleitet hat, dass sie ein ganz besonderes Kleid tragen würde, lag richtig. Das champagnerfarbene Stück mit jeder Menge Pailletten war einer Königskrönung ausgesprochen würdig. Sohn Emil (13) trat in seiner schmucken Jungschützenuniform auf, er ist Zugführer der Jungschützen. Die Fahnenschwenker Thorsten Fratscher und Christian Gräber zeigten eine Kostprobe ihres Könnens. Das Problem ist nur, dass sie als Fahnenschwenker nicht länger zur Verfügung stehen. Deshalb werden Schützen gesucht, denen das Fahnenschwenken Spaß machen könnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort