Jüchen Hauptschule auf Zeitreise

Jüchen · Der Walzer war für Achtklässler Nicolai kein Problem. "Ich habe eine Stunde geübt, dann konnte ich ihn", erzählte der 14-Jährige gestern bei der Generalprobe des Musicals "Geschichte mal anders" in der Aula der Ganztagshauptschule Hochneukirch.

Nicolai spielt darin Kaiser Franz, der mit Kaiserin Sissi elegant im Dreivierteltakt über die Bühne gleiten soll. Auch Hermes, Hades, Romeo, Julia und allerlei andere historische Figuren tauchen in dem Stück auf, das die Musical-AG heute Abend ab 19.30 Uhr in der Aula aufführt. Der Eintritt ist frei.

"Mehr als 30 Schüler der 7. bis 10. Klasse wirken mit", sagte Lehrerin Gabi Elschenbroich. Gemeinsam mit der Schulsozialpädagogin Sandra Schwoll leitet sie das Projekt und hat größtenteils den Text geschrieben. Die Handlung: Mit einem zur Zeitmaschine umgebauten Autoscooter reisen ein paar Schüler durch Vergangenheit und Zukunft. "Das Stück ist sehr abwechslungsreich. Mal romantisch, mal lustig, mal gibt es Streit", sagt Julienne.

Seit Beginn des Schuljahres bereiten sich die 16-Jährige und ihre Mitschüler auf heute Abend vor. Nervös wirkten sie zumindest gestern noch nicht, "die meisten von uns sind ja auch vergangenes Jahr schon mit der Musical-AG aufgetreten", erzählte Andreas (16). Dem Techniker macht nur eines Sorgen: Dass der Ton heute nicht so will, wie er will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort