Neue Familiengottesdienste kommen gut an Abenteuer mit der Zeitmaschine

Südstadt · Vor einem Jahr startete der Familiengottesdienst „Abenteuerland“. Gemeindereferent Daniel Gentner zieht eine positive Bilanz.

Das Experiment „Abenteuerland“ ist gelungen. Schon seit einem Jahr wird diese neue Art von Familiengottesdienst in der Südstadt angeboten – mit wachsendem Erfolg. „Wir hätten nie damit gerechnet, dass sich so viele Menschen auf den Weg machen, um gemeinsam mit uns einen lebendigen, bunten und abwechslungsreichen Vormittag zu verbringen“, sagt Gemeindereferent Daniel Gentner. Die Besucher kommen nicht nur aus dem Stadtgebiet, sondern sogar aus Düsseldorf und Erkelenz.

Zwischen 80 und 100 Kinder sind regelmäßíg mit ihren Familien dabei, wenn das Helfer-Team sonntags zu einer Reise in die Zeit einlädt, in der Jesus lebte. Darsteller schildern Geschichten aus der Bibel, es wird gespielt, gebastelt und gesungen. „Das kommt sehr gut an, die Kirche ist immer voll“, sagt Gentner, selbst Vater von zwei Kindern. So soll es auch am Sonntag, 9. September, sein, wenn das „Einjährige“ der „Abenteuerland-Gottesdienste“ in der Südstadt-Pfarrkirche St. Joseph gefeiert wird.

„Diesmal werden die Besucher erleben, wie Jesus einen Taubstummen heilt. Anschließend beschäftigen sich Kleingruppen mit der Frage, was das für uns heute bedeuten kann“, berichtet Daniel Gentner. Um 10.30 Uhr geht es aber erst einmal los mit der Spielstraße, die bei schönem Wetter im Innenhof der Kirche, bei Regen im gegenüber liegenden Jugendtreff aufgebaut wird. Die Kinder haben eine halbe Stunde die Möglichkeit, sich auszutoben – mit Pedalos, Straßenkreide, Dosenstelzen und vielem mehr. Um 11 Uhr beginnt dann der Gottesdienst. Für die musikalische Gestaltung sorgen Sänger und Instrumentalisten – wer sich ihnen anschließen möchte, hat dazu um 10 Uhr Gelegenheit, denn dann trifft sich der „Spontanchor“ zum Proben in der Kirche.

Nach dem Gottesdienst wird diesmal ein „Mitbring-Picknick“ hinter der Kirche veranstaltet. „Jede Familie bringt eine Decke und ihr Essen mit – wir sorgen für Getränke und nette Gesellschaft“, sagt Gentner. Und einen Geburtstagskuchen wird es auch geben.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort