Fridays for Future „Greta Thunberg ist ein Vorbild für uns alle“

Jüchen · Die 15-jährige Christina Schliesky hat die Fridays for Future-Gruppen in Mönchengladbach und Hochneukirch gegründet. Deswegen hatte sie nun einen Termin mit der Schulleitung. Aber nicht, weil sie schon zu oft fürs Demonstrieren gefehlt hätte.

 Christina Schliesky, die 15-jährige Gründerin der Fridays for Future-Gruppen Hochneukirch und Mönchengladbach, am Tagebaurand.

Christina Schliesky, die 15-jährige Gründerin der Fridays for Future-Gruppen Hochneukirch und Mönchengladbach, am Tagebaurand.

Foto: Gundhild Tillmanns

Die 15-jährige Fridays for Future-Aktivistin Christina Schliesky hatte an diesem Freitag einen guten Grund, die Schule nicht für die übliche Freitags-Demonstration zu schwänzen. Sie hatte nämlich einen Termin mit der Schulleitung - nicht etwa, weil sie schon zu oft fürs Demonstrieren gefehlt hätte, sondern tatsächlich, um mit Erlaubnis der Schulleitung und sogar pädagogischem Beistand ihre nächste Klimaaktion zu planen: „Die fällt auf einen Freitag in unserer nächsten Projektwoche“, verrät Christina Schliesky ihren klugen Schachzug für ihren nächsten Aktionstag in Hochneukirch.