Taubenolympiade in Polen Die schönste Taube der Welt kommt aus Hochneukirch

Hochneukirch · Für den 58-jährigen Brieftaubenzüchter war der Sieg bei der Tauben-Olympiade nicht der erste Erfolg, den er mit seinen nicht nur schönen, sondern auch weit fliegenden Brieftauben hatte.

 Gregor Schneiders hat die schönste Taube der Welt.

Gregor Schneiders hat die schönste Taube der Welt.

Foto: dieter staniek

(gt) Brieftaubenzüchter Gregor Schneiders aus Hochneukirch hat das schönste Tauben-Männchen der Welt: das wurde ihm jetzt bei der Brieftauben-Olympiade in Polen attestiert. Im Schönheitswettbewerb qualifizierte sich Schneiders’ Täuberich unter mehreren hundert Brieftauben, die Züchter aus 19 Nationen ausstellten. Für den 58-jährigen Brieftaubenzüchter war der Sieg bei der Tauben-Olympiade nicht der erste Erfolg, den er mit seinen nicht nur schönen, sondern auch weit fliegenden Brieftauben hatte. Seit seiner Kindheit züchtet Schneiders schon Brieftauben: 80 Brieftauben hat Schneiders aktuell in seinen Ställen, die er hegt und pflegt. Denn so ein Schönheitspreis, wie jetzt bei der Olympiade in Polen, komme nicht von ungefähr: „Man muss als Züchter auch etwas dafür tun, auf Vitamin und Eiweiß reiches Futter achten“, verrät der Züchter. Bevor sich sein Taubenmännchen, dessen Tochter auch bei einem Wettbewerb schon zwei Schönheitspreise gewonnen hat, in Polen präsentiert werden konnte, musste die Brieftaube aber beweisen, dass sie auch weit fliegen kann. Die gesamte deutsche Mannschaft kam auf den dritten Platz. Olympiasieger wurden die Tauben aus Polen, auf Platz zwei kam die Slowakei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort