Virtuelle Gesamtschule Jüchen Mit VR-Brille den passenden Beruf finden

Jüchen · Die Gesamtschule Jüchen will ihren Schülern eine bessere Berufsorientierung bieten. Dafür hat die Schule ein neues Büro eingerichtet, das mit einiger Hightech ausgestattet ist. Wie das bei den Schülern ankommt.

Das neue Berufsorientierungsbüro soll die Schüler der Gesamtschule Jüchen bei der Berufswahl sowie bei der Bewerbung unterstützen.

Das neue Berufsorientierungsbüro soll die Schüler der Gesamtschule Jüchen bei der Berufswahl sowie bei der Bewerbung unterstützen.

Foto: Kim-Khang Tran

Als die Gesamtschule Jüchen 2016 noch eine Sekundarschule war, befand sich im Raum O46B das Lehrerzimmer. Nun wird der Raum in der ersten Etage als Berufsorientierungsbüro genutzt. Obwohl die Schule laut dem stellvertretenden Schulleiter Elmar Welter einen Klassenzimmermangel habe, wolle sie in die Berufsorientierung ihrer Schüler investieren, weil diese ihr wichtig sei. Nicht umsonst sei sie mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet worden. Zuvor ist für das Berufsorientierungsangebot eine Art Abstellkammer ohne Fenster genutzt worden, welches nach und nach zu einem Büro aufgewertet worden, aber immer noch nicht ausreichend gewesen sei.