Jüchen Für die Schulen in Jüchen gibt der Bund 635.500 Euro

Jüchen · Gute Nachrichten zum Start in das neue Schuljahr in Jüchen hat NRW-Finanzministers Lutz Lienenkämper (CDU) bei Facebook gepostet: "Es gibt im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes insgesamt 635.485 Euro vom Bund", kündigt er an. Dazu habe das Landeskabinett einen Referentenentwurf des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung zur Einleitung einer Verbändeanhörung verabschiedet. "Dadurch soll das Geld schnell an die Gemeinde weitergeleitet werden", sagt Lienenkämper und fügt hinzu: "Dank des Einsatzes der Landesregierung in Berlin bekommt Jüchen 635.

485 Euro für die Schulinfrastruktur. Mit dem Geld wird es bei der Modernisierung, dem Umbau oder der Erweiterung unserer Schulen endlich zügig vorangehen." Das Geld könne auch für bauliche Aktivitäten zur weiteren Umsetzung der schulischen Inklusion oder sanitärer Anlagen genutzt werden. Zum Hintergrund erläutert er: Auf Grundlage des durch das "Gesetz zur Änderung des Grundgesetzes" vom 13. Juli 2017 neu ins Grundgesetz aufgenommenen Artikels 104c habe der Bund den Ländern 3,5 Milliarden Euro für Investitionen finanzschwacher Gemeinden und Gemeindeverbände in die Schulinfrastruktur zur Verfügung gestellt.

NRW erhalte davon etwa 1,12 Milliarden Euro.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort