Jüchen Für Bürgerwäldchen jetzt Pflanzbäume bestellen

Jüchen · In der zweiten Aprilhälfte gibt es wieder eine Baumpflanzaktion. Die Gemeinde erbittet Meldungen von Baumpaten.

Wie in den vergangenen 15 Jahren bietet die Gemeinde Jüchen ihren Bürgern auch in diesem Frühjahr wieder die Gelegenheit für Baumpflanzaktionen. Aktuell können für das Bürgerwäldchen-Areal am Scheulenbend in Jüchen noch Bäume gespendet werden. Dort steht nun eine bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche zu diesem Zweck zur Verfügung. Im Rahmen der bekannten Aktionen wurden seit 2003 an vier Standorten insgesamt 274 verschiedenartige Laubbäume aus persönlichen Anlässen gepflanzt. Aufgrund der erfreulichen Resonanz sind heute drei Flächen vollständig bewachsen und bieten leider keinen Platz mehr für weitere Bäume.

Durch eine Baumspende kann auch diesmal jeder ein Zeichen für die Zukunft setzen, um auch späteren Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen. Die Anlässe, einen Baum zu pflanzen, können vielfältig sein: Geburt, "runder" Geburtstag, Hochzeit, Taufe, Kommunion, Konfirmation, Abitur, Jubiläum oder Firmengründung, um nur einige Beispiele zu nennen. Denn jeder Baum ist nicht nur eine ökologische Bereicherung, sondern auch eine lebendige Erinnerung an ein besonderes Ereignis.

Zur Auswahl stehen mitteleuropäische Laubbaumarten wie Stieleiche, Traubeneiche, Rotbuche, Spitzahorn, Winterlinde, Sommerlinde, Vogelkirsche, Hainbuche, Flatterulme, Eberesche, Wildapfel, Esskastanie, Walnuss, Wildapfel und Wildbirne. Alle Bäume haben einen Stammumfang von 14 bis 16 Zentimetern. Sie werden von der Gemeinde Jüchen zentral beschafft und mit dem erforderlichen Befestigungsmaterial für die Pflanzung zur Verfügung gestellt. Der Stückpreis beträgt 75 Euro. Falls jemand keine Möglichkeit hat, selbst zum Spaten zu greifen, übernehmen dies die Gärtner des Baubetriebshofes. Wer einen Baum spenden möchte, kann sich unter Telefon 02165 915 6106 an Stefan Weyerstrass vom Amt für Stadtentwicklung wenden. Bestellungen für Baumpflanzungen werden bis zum 23. März entgegen genommen.

Zum Pflanztermin, voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte 2018, werden alle Spender eingeladen und erhalten eine persönliche Urkunde, sichert die Gemeinde zu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort