Jüchen Flüchtlinge sollen im "Café Welcome" Kontakt finden

Jüchen · Sommerferien-Angebote für Kinder aus Flüchtlingsfamilien, Workshops für Ehrenamtler und der unverändert hohe Bedarf an Wohnungen - das waren die Themen des dritten "Runden Tisches" zum Thema Flüchtlinge.

Zurzeit leben 175 Asylbewerber in Jüchen - bis Ende des Jahres rechnet die Verwaltung noch mit hundert weiteren Neuankömmlingen. Für diese will die Gemeinde Wohnraum anmieten, um Platz in den Unterkünften zu schaffen. Angebote nimmt Integrationslotsin Elena Hundt unter 02165 9153213 an.

Neu ist auch ein Angebot des Rats der "Gemeinschaft der Gemeinden" (GdG) und des Pastoralteams Jüchen: Ab Anfang wollen sie regelmäßig ein "Café Welcome" im Jüchener Marienheim anbieten. Sozialpädagogische Begleitung leisten die Mitarbeiterinnen vom "Sozialdienst katholischer Männer" (SKM), einem Verband der Caritas aus Rheydt. Ein erstes Koordinationstreffen hat bereits stattgefunden. Damit will die katholische Kirche ihren Beitrag zur "Willkommenskultur für Flüchtlinge" in der Gemeinde leisten.

Die Gemeindeverwaltung sammelt nun weitere Ideen und Vorschläge, um Kindern aus Flüchtlingsfamilien in den Sommerferien Angebote zur Freizeitgestaltung zu unterbreiten. Die Jungen und Mädchen sollen damit für Stunden oder Tage am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Mit Workshops des SKM wurden zudem Freiwillige für ihre Arbeit mit Flüchtlingen geschult. Im Gemeindegebiet werden insgesamt sechs unterschiedliche Module angeboten.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort