Gitarrenwettbewerb aus Jüchen Online-Wettbewerb mit hohem Niveau

Jüchen · Der erste Online-Wettbewerb für junge Gitarristen war für Teilnehmer und Veranstalter ein voller Erfolg. Auch die Jüchener Schüler schnitten gut ab. Der Wettbewerb gilt als Vorbereitung auf „Jugend musiziert“ im Solofach Gitarre.

 Daniel März gratuliert den Wettbewerbssiegern bei der Online-Zoom-Konferenz.

Daniel März gratuliert den Wettbewerbssiegern bei der Online-Zoom-Konferenz.

Foto: Screenshot gt

Statt der öffentlichen Konzerte und Wettbewerbsvorträge blieb beim ersten Online-Gitarrenwettbewerb für Jugendliche diesmal notgedrungen wegen Corona zunächst alles im digitalen Raum. Die aufgezeichneten Konzerte aus der Hofkirche werden allerdings noch ins Netz gestellt. Trotz der erschwerten Bedingungen habe der Wettbewerb aber einen sehr hohen Standard gehabt, lobte Daniel März die 23 Teilnehmer im Alter zwischen acht und 20 Jahren. „Ihr seid auf dem richtigen Weg“, ermunterte er die Preisträger via Zoom-Konferenz, bei der er gemeinsam mit Arne Harder und Marie-Lena Olma die Ergebnisse teilweise in englischer Sprache bekanntgab. Denn auch internationale Beteiligung hatte es beim Online-Wettbewerb gegeben. So kamen einige Teilnehmer aus der Ukraine, aus Serbien und Bulgarien.