Jüchen Erfolgsrezept ADFC Jüchen: Wir warten auf den Langsamsten

Jüchen · Der Fahrradclub Jüchen (ADFC) ist seit seiner Gründung im Oktober 2003 stetig gewachsen. "Wir haben aktuell 79 Leute im Verein," sagen der Vereinsvorsitzende Gerhard Geisler und sein Schriftführer Hans Krupp.

Die teilnehmenden Radler wollen vor allem in netter Gemeinschaft neue Gegenden und Strecken erkunden. Dabei wird gegenseitige Hilfe, Rücksicht aber auch Geselligkeit groß geschrieben. "Dass unsere Radlergruppen immer wieder ,im Ganzen' nach Hause kommen, ist oberstes Gebot," sagt Gerhard Geisler. Er und Hans Krupp wissen von ihren Mitgliedern: "Den Leuten gefällt, dass wir bei fast allen Touren familiengerecht organisieren und Rücksicht nehmen auf den Langsamsten."

Das Konzept ist so einfach wie erfolgreich: Die Teilnehmer wollen sich regelmäßig bewegen, dabei Neues sehen und nicht immer nur die bekannten Strecken abfahren. "So ging es mir auch vor etwas mehr als zwei Jahren, als ich zum ersten Mal mit dabei war," sagt Hans Krupp. Nach der vierten Tour wurde er Mitglied. Gereizt hat ihn auch der ermäßigte Fahrt-Beitrag für Mitglieder. Für weitere Strecken muss er nun 1,50 Euro zahlen, freitags kosten die kürzeren Feierabendtouren 75 Cent. Und Hans Krupp steuert noch mehr bei. Er und Gerhard Geisler sind "die Helfer in der Not" — mit gutem Flick- und Werkzeug, wenn es mal ein abgerissenes Pedal gibt oder der Reifen schlapp macht. Und das passiere, so erzählen die beiden, gar nicht so selten. Bei einer Tour unlängst sogar gleich dreimal hintereinander. Ausgerechnet am gleichen Fahrrad.

Gegründet wurde der Verein im Oktober 2003, als man sich ebenso wie Rommerskirchen vom ADFC Grevenbroich trennte. "Alle 13 Gründungsmitglieder von damals sind noch mit dabei," bestätigt Geisler, der sich noch genau an die erste Tour erinnert. "Am 6. Dezember 2003 fuhren wir bei drei Grad minus und Sonnenschein zum Nikolausmarkt nach Kaster." 2004 gab es bereits fünf Radtouren — und die Mitgliederzahl wuchs an auf insgesamt 26. Bereits seit 2004 bietet der Jüchener Fahrradclub eine familiengerechte Ostertour an und im Jahr 2006 radelten Mitglieder des Vereins erstmals nach Leers. Anstrengende Touren gibt's auch — sie werden stets als "sportlich" angekündigt.

Rast in der Walachei

Die Gruppe kennt sich mittlerweile gut untereinander. Da entwickelt sich schnell die eine oder andere Gewohnheit, die vielleicht sogar das Zeug zur Tradition hat. So berichtet Gerhard Geisler, dass ein Vereinsmitglied seit geraumer Zeit für Heiterkeit sorgt. Der Vereinskollege fordere bei jeder Tour um Punkt 13 Uhr lautstark eine Mittagspause. Geisler lacht: "Und dann machen wir alle gemeinsam sogar notfalls mitten in der Walachei eine gemütliche Pause."

Die Mitgliedschaft im ADFC Jüchen kostet pro Jahr 46 Euro für Einzelpersonen und 58 Euro für Familien. Dafür zahlen Mitglieder fürs Mitmachen bei Touren nur den halben Preis. Kontakt Tel. 02182 855130

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort