Jüchen Ende der Hauptschule besiegelt

Jüchen · Spätestens im Schuljahr 2015/2016 läuft an der Hochneukircher Hauptschule der Unterricht aus. Das haben Jüchens Politiker Montagabend beschlossen. Neue Jahrgänge soll die geplante Gemeinschaftsschule aufnehmen.

Der Jüchener Schulausschuss hat gestern Abend dem Rat empfohlen, ab dem Schuljahr 2011/2012 die Schule in Hochneukirch "sukzessive aufzulösen". Dabei wird die Hauptschule so lange weitergeführt, wie ein ordnungsgemäßer Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann.

Das heißt: Es kommen keine neuen fünften Klassen zustande, die Klassen sechs bis zehn bleiben jedoch noch erhalten. Im kommenden Schuljahr, also 2012/2013 gehen die ersten Schüler ab, jedoch rücken erneut keine neuen nach. Dann wird es nur noch die Klassen sieben bis zehn geben. Der Vorgang wiederholt sich so lange, bis spätestens im Schuljahr 2015/2016 die letzte Klasse an der Ganztagshauptschule unterrichtet wird.

"Wenn bis dahin überhaupt noch genügend Schüler da sind", sagt Bürgermeister Harald Zillikens. Mindestens 36 Schüler nämlich müssten die Hauptschule zu diesem Zeitpunkt noch besuchen, um zwei Klassen bilden zu können.

Die Idee zu einer Gemeinschaftsschule war der Gemeinde überhaupt erst durch ihr Sorgenkind Hauptschule gekommen. Seit Jahren sanken dort die Anmeldezahlen. Das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2011/2012 hatte der Hochneukircher Hauptschule lediglich 15 Anmeldungen beschert. Die hätte jedoch mindestens 18 Anmeldungen haben müssen, um fortbestehen zu können.

Für das Lehrerkollegium wird die Luft mit der "sukzessiven Auflösung" Schuljahr um Schuljahr dünner. "Die Bezirksregierung wird in jedem Jahr weitere Lehrer abziehen", erklärt Harald Zillikens. Sollte sich, wie die Gemeinde derzeit plant, zum Schuljahr 2012/2013 eine Gemeinschaftsschule aus Haupt- und Realschule bilden, hätten die Lehrer mit der entsprechenden Qualifikation jedoch Chancen, dort eingesetzt zu werden.

"Die Gemeinschaftsschule bekäme ein komplett neues Kollegium. Die Bezirksregierung wird die Stellen ausschreiben", so Zillikens. Die fünften und sechsten Klassen der Gemeinschaftsschule sollen dann im Gebäude der Hauptschule an der Mühlenstraße, die siebten bis zehnten Klassen im Realschulgebäude unterrichtet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort