TV-Darsteller aus Jüchen Gierather mimt Gauner und Geistliche

Jüchen-Gierath · Der 59-jährige Dieter Schlangen aus Gierath hat ein besonderes Hobby. Seit 2014 tritt er regelmäßig im Reality-TV auf. Zumeist muss er den Straftäter mimen, einmal war er auch ein Pfarrer. Sein Wunschtraum wäre eine Comedy-Rolle.

 TV-Darsteller Dieter Schlangen aus Gierath nimmt einen Kollegen auf den Arm. Für diese Rolle als pensionierter Polizist und Hobbyangler musste er ganz erheblichen körperlichen Einsatz erbringen.

TV-Darsteller Dieter Schlangen aus Gierath nimmt einen Kollegen auf den Arm. Für diese Rolle als pensionierter Polizist und Hobbyangler musste er ganz erheblichen körperlichen Einsatz erbringen.

Foto: D.S.

Hochkonjunktur hat das sogenannte Reality-TV mit einer Vielzahl von Laiendarstellern, die allesamt eher schlecht schauspielern. Doch einer kann‘s: Dieter Schlangen aus Gierath spielt nicht, er ist (!) die Rollenfigur, die er gerade mal darzustellen hat. Dabei schlüpft der 59-Jährige immer wieder in die Rolle der üblen Bösewichte, aber auch einen Pfarrer oder einen pensionierten Polizeiermittler hat er schon gemimt. Auf seine Traumrolle wartet der hauptberufliche IT-Experte aber noch in seinem Hobby als TV-Laiendarsteller: „Ich würde unheimlich gerne mal in einer Comedy mitspielen, vielleicht sogar als Stand-up-Komiker“, verrät Schlangen, der auch bei den Gierather Schützen sowie im sonstigen Freundes- und Bekanntenkreis von jeher als Stimmungskanone gilt.