Seniorenclub Garzweiler Der Seniorenclub sucht einen neuen Leiter

Der 77-jährige Dieter de Girolami gibt aus gesundheitlichen Gründen die Leitung des Seniorenclubs ab.

 Dieter de  Girolami sucht einen Nachfolger für den Seniorenclub in Garzweiler.

Dieter de Girolami sucht einen Nachfolger für den Seniorenclub in Garzweiler.

Foto: Karin Verhoeven

Am heutigen Mittwoch ab 15 Uhr gibt es im Pfarrheim wieder einmal einen unterhaltsamen Nachmittag für die Garzweiler Seniorengemeinschaft bei Kaffee und Kuchen. Mit dabei sind auch die „Musikfreundinnen“, die zum Mitsingen einladen. Als kulinarisches Highlight gibt es frischen Zwiebelkuchen und spritzigen Federweißen. Dieter De Girolami leitet die Gemeinschaft älterer Mitbürger im Alter zwischen 65 bis über 90 Jahren nun schon seit zwölf Jahren, aber er sucht dringend einen Nachfolger. Er sagt: „Ich hatte die Seniorengemeinschaft 2006 vom Ehrenbürgermeister und Ehrenbrudermeister Peter Giesen übernommen und das Programm ausgebaut.“ Doch der 77-Jährige ist gesundheitlich angeschlagen und sucht deshalb jetzt dringend für die Seniorengemeinschaft eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Es gebe zwar sechs Helferinnen für die Seniorennachmittage, aber ohne Nachfolger müsse die Seniorengemeinschaft aufgegeben werden, bedauert de Girolami.

Am 7. November gibt es aber unter seiner Leitung noch mal das traditionelle Weckmann-Essen und im Dezember die vorweihnachtliche Feier, bei der die Garzweiler Kindergartenkinder eine kleine Aufführung darbieten. „Rollami“, wie er genannt wird, kann es noch nicht glauben, dass nun nach 64 Jahren alles vorbei sein soll mit der Seniorengemeinschaft, die er sogar als Schulkind schon kennengelernt hat. Er erzählt: „Ich war Schulkind in der Klasse von Peter Giesen, der 1951 nach Garzweiler gekommen war.“ Zu den vielen guten Neuerungen unter Giesen gehörten seit Dezember 1954 auch Kaffeenachmittage für die Senioren des Dorfes mit einem kleinen Rahmenprogramm. „Wir Schüler der Oberklasse waren damals für die Bewirtung zuständig.“ Die derzeit 46 aktiven Senioren der Interessengemeinschaft wollen ihren Dieter de Girolami natürlich nicht gerne gehen lassen. Der sagt:„Ohne geeignete Nachfolge weiß ich nicht, wie es weitergehen soll.“ Wer neuer Leiter werden möchte, kann sich unter Telefon 02165 7524 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort