Künstlerin aus Jüchen Inge Broska lebt trotziges Gesamtkunstwerk

Hochneukirch · Die 78-Jährige ist Hüterin ihres Hausmuseums in Hochneukirch und Künstlerin. Ihre Werke waren schon in New York zu sehen. Nun stellt sie in Bonn aus.

Fotos: Ein Blick ins Museum der Jüchenerin Künstlerin Inge Broska
Link zur Paywall

Ein Blick ins Museum der Jüchenerin Künstlerin Inge Broska

10 Bilder
Foto: Gundhild Tillmanns

Inge Broska und ihr Hausmuseum in Hochneukirch sind den Jüchenern zwar ein Begriff. Weniger bekannt ist zumindest in ihrem Heimatort, dass Inge Broska eine sogar im Ausland bekannte Künstlerin war und ist, die bis heute noch ihre Werke ausstellt. Die 78-Jährige ist seit Jahrzehnten Mitglied der Bonner Ateliergemeinschaft „Zart und Zackig“, die am 18. April im Bonner Künstlerforum eine Ausstellung eröffnet. Auch in Neusser und Grevenbroicher Galerien sind ihre Werke regelmäßig zu sehen. Mit „Zart und Zackig“ hat Broska sogar schon im New Yorker Metropolitain-Museum als Aktionskünstlerin gewirkt.