Jüchen Die 25-Millionen-Halle steht

Jüchen · Das neue Logistikzentrum der Spedition Kleine an der Neusser Straße soll am 1. Januar 2012 in Betrieb gehen. Zum Richtfest am Freitag kamen auch Vertreter von 3 M. Das Unternehmen wird einen Großteil der Lagerfläche nutzen.

 82 000 Quadratmeter groß ist das Grundstück, auf dem das Logistikzentrum entsteht. Christoph (vorne.l.) und Friedhelm Kleine (vorne r.) begrüßten beim Richtfest Dirk Scholz von 3 M (r.) und Bürgermeister Harald Zillikens.

82 000 Quadratmeter groß ist das Grundstück, auf dem das Logistikzentrum entsteht. Christoph (vorne.l.) und Friedhelm Kleine (vorne r.) begrüßten beim Richtfest Dirk Scholz von 3 M (r.) und Bürgermeister Harald Zillikens.

Foto: Büntig

Noch fehlen die zwölf Meter hohen Regalreihen, die Beleuchtung und die Heizung. Auch an der Fassade und der Dachkonstruktion muss noch Hand angelegt werden. Im Durchschnitt 80 bis 100 Bauarbeiter sind derzeit pro Werktag dabei, das neue Logistikzentrum der Grevenbroicher Spedition Kleine an der Neusser Straße fertigzustellen.

Am Freitag lud die Kleine-Gruppe zum Richtfest auf das Gelände ein, das gegenüber des Standorts von 3 M liegt. Seit 15 Jahren ist Kleine Dienstleister des Konzerns, 3 M mietet drei der vier Hallenmodule im neuen Logistikzentrum als Warenlager an.

Das ist eine Fläche von 30 000 Quadratmetern, insgesamt wird die Halle 40 000 Quadratmeter groß, Waren sollen über 3400 Meter Förderband laufen. Am 1. Januar 2012 sollen 70 bis 80 Angestellte von Kleine und 3 M dort ihre Arbeit aufnehmen. 25 Millionen Euro investiert die Kleine-Gruppe in den Bau.

40 000 Quadratmeter Fläche

"Das vierte Hallenmodul wird von der Kleine-Logistik und ihren Kunden genutzt", sagt Geschäftsführer Christoph Kleine. Weil 3 M zu den Kunden der Spedition gehört, könnte es sein, dass der Konzern irgendwann noch Flächen im vierten Hallenmodul belegt. 3 M hat am Jüchener Standort derzeit 42 000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung, dazu kam eine Halle in Kapellen, die der Kleine-Gruppe gehört. Die Kapazität in Kapellen sei ausgeschöpft, deshalb werde nun für 25 Millionen Euro in Jüchen neu gebaut, sagt Christoph Kleine.

Damit hat 3 M ab 2012 in Jüchen insgesamt 72 000 Quadratmeter Lagerfläche zur Verfügung, die Halle in Kapellen fällt weg. Der Konzern beliefert Unternehmen mit Waren aus den verschiedensten Segmenten — zum Beispiel Operationskittel, Notizklebezettel und Haushaltsschwämme. Wenn der Kreisverkehr an der Neusser Straße fertig ist, soll von dort eine Ausfahrt zur neuen Halle führen.

Über eine 168 Meter lange Brücke mit Förderbändern sollen Paletten zwischen den Standorten transportiert werden können. Geplant ist, dass 3 M seine Logistik in der Halle selbst koordiniert. Die Kleine-Mitarbeiter sollen aber bei der Warenein- und Warenauslagerung helfen und den innerdeutschen Versand für 3 M erledigen.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort