Kanalbau in Jüchen Frost unterbricht den Umbau am Adenauerplatz

Am Adenauerplatz sind die neuen Kanäle verlegt. Der Kanal im Überschwemmungsgebiet in Bedburdyck wird saniert.

 Auf der Baustelle am Adenauer Platz in Hochneukirch tut sich winterbedingt jetzt nichts.

Auf der Baustelle am Adenauer Platz in Hochneukirch tut sich winterbedingt jetzt nichts.

Foto: Gundhild Tillmanns

Auf dem Adenauerplatz in Hochneukirch wird aktuell nicht weiter gebaut. Mit der Pflasterung des Platzes ist begonnen worden. Die Auflage der angrenzenden Straße ist abgetragen worden, der Gehweg ist bereits fertig gepflastert. „Bedingt durch die aktuelle Witterung finden momentan keine Arbeiten am Adenauerplatz statt“, teilt die Stadtverwaltung auf Redaktionsnachfrage mit. Voraussichtlich werde dies für die gesamte Woche so bleiben. Ein regelrechter Baustopp sei jedoch nicht verfügt worden. Der Ablauf der Arbeiten werde aber besonders durch den Frost und auch den Schnee beeinflusst.

Bis dato sind laut Stadtverwaltung bereits die letzten Schlauchliner für den Kanal eingebaut worden. Bis auf einige Restarbeiten, wie etwa die Anbindung der Schlauchliner in den Schächten und die Anbindung der Anschlussleitungen auf die mit Schlauchlinern sanierten Halterungen, sei der Kanalbau in den an den Platz angrenzenden Straßen weitestgehend abgeschlossen. Insgesamt 716.396 Euro waren für den Kanalbau in Hochneukirch veranschlagt. Es wurden zunächst die Kanalgrundstücksanschlussleitungen und der nördliche Gehweg der Hochstraße sowie die Kanal-Haltung im Stichweg Adenauerplatz in Angriff genommen. Im weiteren Verlauf wurde mit dem Neubau des Kanals in der Sichel, dem Ausbau des südlichen Gehwegs der Hochstraße und dem an die Hochstraße angrenzenden Teil des Adenauerplatzes begonnen. Gleichzeitig wurden in der Alten Römerstraße die Kanalgrundstücksanschlussleitungen erneuert. Im September wurden schließlich die Schlauchliner in der Hochstraße eingebaut.

Nach Verkehrsfreigabe der Hochstraße Ende Oktober war mit dem nächsten Bauabschnitt begonnen worden, der die Straße Adenauerplatz, die Theodor-Heuss- und Alte Römerstraße sowie den Adenauerplatz selbst umfasst. Die Erdarbeiten und die Tragschicht für den Festplatz seien in Arbeit. Ebenfalls in der Ausführung seien das Pflaster des Adenauerplatzes sowie die Erdarbeiten der Stellplätze und der Zufahrt des Festplatzes. Auf den Sitzgelegenheiten an der Hochstraße und am Adenauerplatz seien bereits die Sitzauflagen aus Holz montiert worden. Installiert ist auch bereits die Ladesäule für Elektrofahrzeuge auf dem Adenauerplatz. Die neuen Spielgeräte stehen im Kinderbereich des Platzes schon länger bereit. Sie sind bis zur Freigabe des Adenauerplatzes, die fürs Frühjahr geplant ist, von ihren Schutzhüllen befreit.

Neben dem Baufortschritt in Hochneukirch wird sich der Betriebsausschuss in seiner Sitzung am Montag auch mit dem Kanalbau in Bedburdyck befassen. Dort hat es bekanntlich mehrfach bei Starkregen Überschwemmungen gegeben. Die Feuerwehr musste sogar die Mittelstraße und einige Häuserkeller auspumpen. Der Abwasserbetrieb der Stadt hatte deshalb ein Ingenieurgutachten angefordert, um dies als Grundlage für eine notwendige Kanalsanierung oder -erweiterung in Bedburdyck heranziehen zu können. Mit dem Generalentwässerungsplan ist im Mai das Ingenieurbüro HydroIngenieure in Düsseldorf beauftragt worden. Die dazu notwendige Vermessung des Kanalnetzes wurde im November abgeschlossen. Derzeit werden die Einzugsflächen jeder Kanalhaltung ermittelt. Erste Ergebnisse sollen bis Mitte 2019 vorliegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort