Montessori-Kinderhaus in Stessen Bewegungs-Kita Stessen zertifiziert

Jüchen · Mit dem Montessori-Kinderhaus hat die Stadt Jüchen jetzt den dritten Bewegungskindergarten.

 Gisela Jansen (v.l.), Heinz Kiefer, Dominik Steiner, Harald Zillikens, Sandra Koglinund Ilga Waßenhoven in der Kita Stessen.

Gisela Jansen (v.l.), Heinz Kiefer, Dominik Steiner, Harald Zillikens, Sandra Koglinund Ilga Waßenhoven in der Kita Stessen.

Foto: Gundhild Tillmanns

Nach den Kindertagesstätten in Garzweiler und Kelzenberg ist jetzt auch das Montessori-Kinderhaus in Stessen als Bewegungskindergarten zertifziert worden. Die entsprechenden Urkunden für die Kita und den Kooperationsverein, die SG Gierath, überbrachten am Freitag vom Landessportbund NRW, Ilga Waßenhoven, und vom Kreissportbund Dominik Steiner. Bürgermeister Harald Zillikens gratulierte dem nunmehr dritten Bewegungskindergarten in Jüchen. Er nutzte aber auch die Gelegenheit, um die Eltern zu ermahnen: Sie mögen ihren Kindern gute Vorbilder zum Thema Bewegung sein und sie deshalb nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Kita bringen.

Ein Wiedersehen gab es für die bewegungsfreudigen Kinder mit Sandra Koglin von der SG Gierath: „Wir kennen uns schon“, rief sie den kleinen Sportlern zu, die auch die Kinderabteilung des Vereins besuchen. Im Montessori-Kinderhaus selbst habe die SG Gierath schon etliche Bewegungsaktionen angeboten, erinnerte sie.

Ilga Waßenhoven aus dem LSB-Vorstand wartete mit beachtlichen Zahlen auf: In den vergangenen 20 Jahren seien insgesamt 900 Kindergärten in Nordrhein-Westfalen als bewegungsfreundliche Einrichtungen zertifiziert worden. Der Vorteil dieses Zeugnisses, das natürlich mit klar definierten Ansprüchen seitens des LSB verbunden ist, sei die Niederschwelligkeit: „Im Bewegungskindergarten werden nicht nur die ohnehin schon sportafinen Kinder angesprochen. Da machen alle mit, auch die sogenannten Sportmuffel“, weiß Waßenhoven aus Erfahrung.

Zu feiern verstanden Erzieherinnen, Kinder und Eltern in Stessen das Ereignis am Freitagnachmittag. Zunächst sangen die Kinder ein „Bewegungslied“, bei dem sie natürlich nicht nur still auf dem Fleck standen, sondern sich auch drehten und streckten. „Bewegung macht euch munter, Bewegung macht euch stark“, stimmten die Nachwuchsportler im Vorschulalter an. Wie stark sie schon sind, demonstrierten die Kinder anschließend bei einem Bewegungsparcours.

Das Konzept des Bewegungskindergartens in Stessen setzt, wie auch bei den anderen Einrichtungen, den Schwerpunkt auf Aktivität und Bewegung. Gefördert werden die motorische Entwicklung und ein ganzheitliches Lernen. Ein wichtiger Bestandteil sind Aktivräume für das Klettern, Balancieren, Hüpfen und Springen. Toben an frischer Luft gehört auch dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort