Kostenlose Schnelltests Jüchen eröffnet sein Testzentrum an der Stadionstraße

Jüchen · Bürger aus Jüchen und dem Umland haben ab sofort die Möglichkeit zu einem kostenlosen Corona-Schnelltest im Testzentrum an der Stadionstraße. Wöchentlich sollen bis zu 2000 Tests möglich sein.

 Bürgermeister Harald Zillikens (r.) und David Timm.

Bürgermeister Harald Zillikens (r.) und David Timm.

Foto: Kurt Lehmkuhl

Bürger aus Jüchen und dem Umland haben ab sofort die Möglichkeit zu einem kostenlosen Corona-Schnelltest im Testzentrum an der Stadionstraße. Wie Wirtschaftsförderer Thomas Schröder bei der Eröffnung erklärte, habe die Stadt eine erhöhte Nachfrage nach Bürgertests erhalten. Zwar können auch Ärzte und Apotheker diesen kostenlosen Test durchführen, die Stadt nahm aber gerne die Anregung der Covi Medical GmbH auf, in Containern vor der Zweifachsporthalle Schnelltests anzubieten. „Auf unbestimmte Zeit, so lange es diese kostenlosen Bürgertests gibt, werden wir hier vor Ort sein“, versichert David Timm, der für die GmbH in Jüchen verantwortlich ist. Bundesweit ist Covi Medical über 60 Mal vertreten. Das Schnelltestzentrum wurde in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Jüchen und dem Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss errichtet.

Für die Stadt fallen lediglich die Kosten für Infrastruktur, Energie, Wasser sowie für die Miete der Container an. Der Betrieb wird durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt, die Abrechnung von Covi Medical erfolgt direkt mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Bürgermeister Harald Zillikens freut sich, dass viele das Angebot annehmen. „Besonders angesichts steigender Fallzahlen zeigt sich, dass die Menschen in Jüchen die Lage ernst nehmen und die Chance nutzen, sich Gewissheit darüber zu verschaffen, nicht ansteckend für andere zu sein.“

Die Anmeldung, der Testablauf und die Benachrichtigung über das Testergebnis laufen nach Ansicht des Bürgermeisters problemlos und schnell ab. Jeder ab sieben Jahren kann sich einmal wöchentlich kostenlos testen lassen. Erforderlich ist die Anmeldung über einen Online-Ticketservice auf der Website 15minutentest.de/juechen/. „Wer ohne Anmeldung erscheint, den müssen wir abweisen“, sagt Timm. Wer sich mit Ticket und Personalausweis identifizieren kann, wird getestet. Eine Viertelstunde später wird das Ergebnis per E-Mail mitgeteilt. Rund 2000 Tests können in der Woche durchgeführt werden. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort