Corona-Schnelltests in Jüchen Testzentrum an der Stadionstraße stoppt die Terminvergabe

Jüchen · Nur Tests mit bereits vereinbarten Terminen sind an der Stadionstraße zurzeit möglich. Betreiber Covi Medical verhandelt für seine Zentren über eine schnellere Kostenerstattung. „Wir sind mit acht Millionen Euro in Vorleistung getreten“, sagt Gebietsleiter David Timm.

 Gebietsleiter David Timm am Eröffnungstag des Testzentrums an der Stadion­straße in Jüchen.

Gebietsleiter David Timm am Eröffnungstag des Testzentrums an der Stadion­straße in Jüchen.

Foto: Kurt Lehmkuhl

Das Corona-Testzentrum an der Stadionstraße auf dem Platz vor der Zweifachsporthalle vergibt zurzeit keine neuen Termine für Bürgertests. Das wurde am späten Freitag Nachmittag bekannt. „Wir sind bei den Bürgertests zurzeit offline“, betätigt David Timm, Gebietsleiter beim Betreiber des Testzentrums, der Covi Medical GmbH. „Die bereits vergebenen Termine werden aber wie vereinbart abgearbeitet“, informiert David Timm weiter. Auf dem Onlineportal 15minutentest.de sind in Jüchen keine Termine mehr buchbar. Das Unternehmen mit Sitz in Dillenburg betreibt bundesweit 69 Testzentren, darunter auch in Dormagen. Von der Aussetzung der Vergabe von Bürgertest-Terminen seien „rund 90 Prozent“ dieser Testzentren betroffen.