Jüchen Bürgerstiftung befragt am Sonntag Jüchener

Jüchen · Die Meinung der Jüchener ist gefragt beim Sommerfest des Werberings am Sonntag. Die Bürgerstiftung befragt am Stand auf dem Marktplatz von 11 bis 17 Uhr Festbesucher nach ihren Wünschen und Ideen für Jüchen.

"Daraus könnte ein ,Ideenpool' entstehen, der in den nächsten Jahren abgearbeitet werden könnte", erklärt Vorsitzender Karlheinz Engels.

Die 2008 gegründete Stiftung will Projekte etwa in der Jugend- und Seniorenarbeit fördern. Klar ist, dass sie nicht alle Projekte aus einem Ideenpool allein realisieren kann: "Dafür ist unsere Mannschaft zu klein. Wir wollen nicht nur selbst Projekte realisieren, sondern verstehen uns als Impulsgeber. Denkbar ist beispielsweise, dass wir mit Vereinen zusammen ein Projekt planen", sagt Engels.

"Deshalb nehmen wir zurzeit mit Vereinen und Organisationen Kontakt auf." Beispiele für Kooperation gibt's bereits. So sind etwa bei der Weihnachtswunschbaum-Aktion viele Organisationen im Boot. Und am Samstag starten Biker des Bürgerschützenvereins Gierath-Gubberath zur Motorradtour durch Eifel und Ardennen. Das Startgeld kommt — von einem Sponsor aufgestockt — der Stiftung zugute.

Auch sonst forciert die Stiftung ihre Öffentlichkeitsarbeit. Vor einigen Monaten wurde in Bedburdyck die Geschäftsstelle eröffnet, eine Buchtauschbörse bietet einen weiteren Anreiz für einen Besuch — eine gute Gelegenheit, über die Stiftung zu informieren. Die benötigt Geld: "Unser Kapital ist 2011 um 8000 auf 62 000 Euro angewachsen. Aber wir brauchen mehr, um angesichts niedriger Zinsen größere Projekte zu unterstützen", so Engels.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort