Jüchen Aldenhoven freut sich aufs Schützenfest

Jüchen · Am Samstag wird das neue Königspaar gekrönt werden. Am Dienstag wird der Nachfolger ermittelt.

 Andreas Stüttgen freut sich auf seine Krönung am Samstag.

Andreas Stüttgen freut sich auf seine Krönung am Samstag.

Foto: ON

Ein "sonniges, frohes und sorgenfreies Schützenfest": Das wünscht sich Andreas Stüttgen, Kronprinz der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft, für seine Regierungszeit. Gern wird Bankkaufmann Stüttgen die Nachfolge von Ulrich und Elisabeth Schneider antreten. Für Stüttgen habe es kein langes Überlegen gegeben: "Die Königswürde krönt jedes Schützenleben." Unterstützt wird er von einem erfahrenen Zug: den "Lustigen Gesellen" unter Leitung seines Bruders Thomas. Im Mittelpunkt des Festgeschehens steht die Königsresidenz, die erneut an der Alten Schule errichtet wird.

Noch drei Tage dauert es, bis sich Aldenhoven mit Wimpelketten und Fahnen im Schützenfestkleid zeigt, bis die Schützen ihre Uniformen und die Damen ihre Kleider parat haben müssen. Am Samstag, 19. Juli, werden die scheidenden und neuen Majestäten zum Krönungsball geleitet, der um 20 Uhr im Festzelt beginnt. Gegen 20.30 Uhr werden der Edelknabenkönig, der Schülerprinz und der Prinz gekrönt. Ab 20.45 Uhr ist dann der Höhepunkt des Abends mit der Krönung von Andreas Stüttgen vorgesehen. Präsident Detlef Schippschak wird ihm die Königsinsignien übergeben.

Der folgende Sonntag beginnt für die Sebastianer früh: Nach dem Gottesdienst um 9.30 Uhr im Festzelt tritt das Regiment am Ehrenmal an. Dort wird der Verstorbenen und Gefallenen gedacht. Den Zapfenstreich intonieren das Tambourkorps Elfgen und die Bundesschützenkapelle Neuss. Danach folgt die erste Parade.

Beim Frühschoppen wird Präsident Schippschak einige Mitglieder für langjährige Treue und besondere Verdienste auszeichnen. Ein Fest-Höhepunkt folgt um 15 Uhr: Dann formiert sich das Regiment zur großen Königsparade. Der Sonntag klingt ausgelassen mit dem Schützenball aus. Der Montag beginnt mit einem Frühschoppen im Zelt. Nach der Königsparade startet um 20 Uhr der Königsehrenabend.

Am Dienstagnachmittag lassen sich die Anwärter auf den Königsthron das Gewehr laden. Der Nachfolger von König Andreas Stüttgen wird erstmals am Dienstagabend beim Schützenball vorgestellt werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort