Auf dem Adenauerplatz Hochneukircher Markt soll wieder größer werden

Hochneukirch · Am Donnerstag bestand der Wochenmarkt aus nur einem Stand. Besucher wünschen sich mehr Angebote so wie in früheren Jahren. Die Wirtschaftsförderung der Stadt will Marktbeschicker ansprechen.

 Doris und August Matt gehören zu den Stammkunden bei Johannes Müller auf dem Wochenmarkt donnerstags in Hochneukirch.

Doris und August Matt gehören zu den Stammkunden bei Johannes Müller auf dem Wochenmarkt donnerstags in Hochneukirch.

Foto: Wolfgang Walter

Usselig ist es auf dem Adenauerplatz – bei Nieselregen und fünf Grad Celsius. Doch das Wetter kann Johannes und Willi Müller nicht abhalten, die beiden halten die Stellung beim Hochneukircher Wochenmarkt. Die Mönchengladbacher waren am Donnerstagmorgen die einzigen, die ihren Stand mit Planendach aufgebaut hatten, unter dem sie Äpfel, Birnen, Kartoffeln, Eier, Honig und manches mehr bieten. Weitere Stände fehlten – doch Kunden kamen reichlich, gegen 10.30 Uhr bildete sich mehrmals eine Schlange aus sechs, sieben Besuchern mit Masken. „Hier vom Markt schmeckt es besser als aus dem Laden“, sagt Martina Bergmann (41), die sich gerade mit Eiern eingedeckt hat.