Jüchen 900 Erstwähler können am Sonntag ihr Votum zum Landtag abgeben

Jüchen · Zur Landtagswahl sind am Sonntag, 14. Mai, etwa 18.300 Wahlberechtigte in Jüchen aufgerufen, ihre Stimmen in einem abzugeben. Insgesamt wurden bisher mehr als 3000 Wahlberechtigten Briefunterlagen beantragt, wobei viele die Gelegenheit zur direkten Stimmabgabe im Rathaus nutzten: Das teilt Gemeindesprecher Norbert Wolf mit.

Die entsprechende Wahlbenachrichtigung ist den Wahlberechtigten automatisch bereit vor einigen Wochen zugesendet worden. Dieser kann auch entnommen werden, ob der Wahlraum barrierefrei zu erreichen ist. Erstmals wahlberechtigt zur Landtagswahl werden in Jüchen etwa 900 Erstwähler sein. Wer an der Briefwahl teilnimmt, sollte darauf achten, seinen Wahlbrief rechtzeitig auf den Postweg zu bringen. Die Wahlbriefe müssen am Wahltage bis spätestens 18 Uhr im Rathaus Jüchen, Am Rathaus 5, eingegangen sein. Sie sollten möglichst sofort auf den Postweg, bzw. am Wahltag im Wahlbüro abgegeben oder in den Hausbriefkasten des Rathauses Jüchen, Am Rathaus 5, neben der Tür des Haupteingangs eingeworfen werden. Verspätet eingehende Wahlbriefe können nicht mehr berücksichtigt werden, betont Wolf. Letzter Termin für die Beantragung von Briefwahlunterlagen ist am heutigen Freitag, 12. Mai, bis 18 Uhr. Im Falle nachweislicher plötzlicher Erkrankung, die ein Aufsuchen des Wahlraumes nicht möglich macht, können Briefwahlunterlagen noch bis zum 14. Mai, 15 Uhr, beantragt werden. Der Nachweis der plötzlichen Erkrankung ist durch die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung zu erbringen, aus der hervorgeht, dass das Aufsuchen eines Wahllokals nicht möglich ist. Zur Wahl müssen natürlich gültige Ausweispapiere mitgebracht und vorgelegt werden.

Wahlergebnisse am Sonntagabend unter www.juechen.de, das Wahlamt der Gemeinde Jüchen ist unter Telefon. 02165/915-3209 oder 02165/915-3210 -auch am Wahltag- zu erreichen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort