Groß-Event für Biker in Jüchen Tausende bei Biker Days erwartet

Jüchen · Erstmals seit 2017 organisiert Motorrad-Ausstatter Polo wieder das Event mit vielen Aktionen. 15.000 Menschen werden erwartet. Was geboten wird und wie der Verkehr etwa auf der B 59 geleitet wird.

 Am 14./15. Mai wird Polo am Ortsrand von Jüchen Anlaufstelle Tausender Motorradbegeisterter. Dafür gelten besondere Verkehrsregelungen.

Am 14./15. Mai wird Polo am Ortsrand von Jüchen Anlaufstelle Tausender Motorradbegeisterter. Dafür gelten besondere Verkehrsregelungen.

Foto: Polo

Fünf Jahre lang mussten Motorradfahrer und -Fans auf die Großveranstaltung warten, nun eröffnen die Polo Biker Days beim Motorradausstatter in Jüchen wieder – am Samstag, 14. Mai, von 9.30 bis 20 Uhr und am Sonntag, 15. Mai, von 10 bis 18 Uhr. „Eigentlich hatten wir bereits 2020, zum  40-Jährigen Bestehen von Polo, eine Veranstaltung geplant, wegen Corona musste sie aber ausfallen“, erläutert Unternehmenssprecher Tobias Höfer. Nun soll in zwei Wochen der Standort an der Polostraße zur Anlaufstelle Tausender Motorradbegeisterter werden. „Wir rechnen an beiden Tagen mit insgesamt rund  15.000 Besuchern“, sagt Tobias Höfer. Sie würden aus ganz NRW erwartet.

Am Wochenende des 14. und 15.  Mai werde bei den Biker Days „alles aufgefahren, was geht“, kündigt der Sprecher an. So sind laut Polo fast alle namhaften Motorradhersteller, ewa Aprilia, BMW, Honda, Moto guzzi, Suzuki, Yamaha, Indian und Zero Motorcycles vertreten. Mehr als 100 Motorräder würden für Probefahrten bereit stehen. Superstore und Lagerverkauf haben geöffnet, viele Firmen etwa für Bekleidung und Sicherheitsausstattung seien mit Ständen zur Beratung vertreten, Helm-Hersteller LS2 etwa rücke mit einem Truck an.

Für viel Action wird Red Bull-Stuntrider Aras Gibieza mehrmals täglich mit seinem Programm sorgen. Wer sich selbst im Einradfahren probieren möchte, kann dies an einem Wheelie-Simulator im Action-Bereich tun –  ohne Sturzgefahr.

Am Leistungsprüfstand können Biker klären lassen, wie viele Pferdestärken ihr Motorrad exakt leistet, Nachwuchs-Fahrer können beim Polo Kids Drift unter Anleitung den Lenker ergreifen.

Auch zu gewinnen gibt es einiges: „Jeder kann sich an einem Tresor versuchen. Wer den Code  knackt, „bekommt den Sofortpreis von 11.111 Euro bar auf die Hand“, erklärt Tobias Höfer. Zudem sei die Teilnahme am Jahresgewinnspiel Polo GP 2022 möglich, Hauptpreise seien drei BMW-Motorräder. Auch ein Barber-Shop und ein Tätowierer sind vor Ort. Gegen den Hunger stehen Foodtrucks, die Red Bull Lounge und das „Red Hot“ bereit.

Wegen des erwarteten Andrangs muss an dem Wochenende des 14./15. Mai der Verkehr im Umfeld von Polo besonders geregelt werden. „Die Bundesstraße 59 wird zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Innenstadt“, erläutert Unternehmenssprecher Tobias Höfer.

Der auf der Fahrbahn der B 59 „nicht genutzte Fahrstreifen wird zur Parkfläche“. Der Rückverkehr werde über das Gewerbegebiet Neusser Straße geleitet. „Wir empfehlen die Anreise über die A 46-Abfahrt Jüchen, um die Anwohner der Innenstadt nicht unnötig zu belasten“, sagt Höfer.

Parkplätze für das Event „stellen uns die umliegenden Unternehmen zur Verfügung“ – beispielsweise der Konzern 3M, der am Jüchener Ortsrand ein großes Distributionszentrum betreibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort