Hünxe Wunsch an die Partei: Mehr Bürgernähe

Hünxe · SPD Hünxe ehrte langjährige Mitglieder in der Gaststätte Rühl. René Schneider besonderer Gast.

Bei Kaffee, belegten Broten und einem Gläschen Sekt ehrten die Hünxer Sozialdemokraten ihre langjährigen Mitglieder in gemütlicher Runde in der Gaststätte Rühl.

Als besonderer Gast führte der SPD-Kreisvorsitzende und linksrheinische Landtagsabgeordnete René Schneider aus Kamp-Lintfort zusammen mit den beiden stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Hünxe, Bernfried Kleinelsen und Jan Scholte-Reh, die Ehrungen der Jubilare durch. Diese konnten reichliche Anekdoten aus ihrer aktiven Zeit berichten oder erzählten, welche Wünsche sie für die Zukunft haben.

Mit einem Lachen erinnerte sich Wilhelm Brücker, wie er in einem Wahlkampf mit seinem neu gekauften Manta (natürlich in roter Farbe) frischen Leim zum Plakatkleben nach Bruckhausen transportieren wollte. Ausgerechnet dabei sei ihm damals jemand ins Auto gefahren; der neue Manta war bereits kaputt. Brücker wurde für 45 Jahre Parteimitgliedschaft geehrt.

Kerstin ten Huf (30 Jahre Mitgliedschaft) wünschte sich, dass sich die SPD wieder auf ihre Wurzeln besinne und Bürgernähe zeige. Was vor Ort in Hünxe gut funktioniere, erhoffe sie sich ebenfalls von der Mutterpartei in Berlin.

In seinem Grußwort griff René Schneider eben diese Erinnerungen und Beiträge der Jubilare auf. Es zeige, dass jeder in der SPD eine eigene Geschichte zu erzählen habe; jeder habe seine ganz eigene Motivation, seinen ganz eigenen Moment, in dem er beschloss, sich der sozialdemokratischen Partei anzuschließen. Daraus werde eine gemeinsame Geschichte, die den Grundgedanken der SPD darstelle und die man erzählen müsse.

Aber es sei wichtig, nicht jeden Zeitgeist mitzugehen. So müsse man der zunehmend negativen Stimmung gegenüber Flüchtlingen und Ausländern widerstehen, mahnte Schneider.

Geehrt wurden außerdem: Loni Wölfle und Karl-Heinz Zöllner (25 Jahre), Karin Schröck und Werner Schulte (30 Jahre), Jürgen Winko (35 Jahre) sowie Volker Marquard und Winfried Borach (40 Jahre).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort