Hünxe-Bruckhausen Wie bei einer Bambi-Verleihung

Hünxe-Bruckhausen · Kindergartenleiterin Martina van Laak feiert silbernes Dienstjubiläum in Sankt Albertus Magnus. Jungen und Mädchen gratulieren mit Ständchen und einem Bild mit 500 lachenden Gesichtern.

 Martina van Laak feierte ihr Silberjubiläum im Pfarrheim Sankt Albertus Magnus mit Kindern der Grundschule und Kolleginnen sowie Hermann Zimmer und Werner Heuking (hinten links), Mitglieder des Kirchenvorstands.

Martina van Laak feierte ihr Silberjubiläum im Pfarrheim Sankt Albertus Magnus mit Kindern der Grundschule und Kolleginnen sowie Hermann Zimmer und Werner Heuking (hinten links), Mitglieder des Kirchenvorstands.

Foto: Martin Büttner

Die Überraschung war perfekt, als alle Kinder im Familiengottesdienst "ihrer" Kindergartenleiterin ein Ständchen sangen. Seit 25 Jahren ist Martina van Laak beim Albert Magnus-Kindergarten der katholischen Kirchengemeinde Hünxe-Bruckhausen angestellt, seit elf Jahren als Leiterin der Einrichtung. Zu diesem feierlichen Anlass hatten die Kindergartenkinder nicht nur das Lied "Kinder an die Macht" einstudiert, sondern auch ein großes Bild gemalt. "Wir sind froh, dass wir Sie haben und gratulieren herzlich zum silbernen Dienstjubiläum", sagte Pastor Meinhard Jonscher.

"Ich fühle mich ein bisschen, wie bei der Bambiverleihung. Ich hoffe nicht, dass ich heute schon einen Preis für mein Lebenswerk erhalte", scherzte van Laak. Sie habe viele Höhen, aber auch Tiefen erlebt. Van Laak dankte der Kirchengemeinde, die für den Erhalt des Kindergartens gekämpft hat. Einen herzlichen Dank richtete sie an ihr Team, denn ohne starke Mannschaft im Rücken könne man das beste Schiff nicht steuern. Drei Vorbilder nannte sie für ihre Arbeit als Erzieherin: die Reformpädagogin Maria Montessori, den polnischen Arzt und Pädagogen Janusz Korczak, der 1942 die Kinder eines Waisenhauses ins Vernichtungslager begleitete sowie Pippi Langstrumpf. Weitere Gratulanten kamen zum Empfang ins Albertusheim. Die Kinder der benachbarten Grundschule Am dicken Stein hatten Blüten gebastelt und ein Leporello mit 500 Kindergesichtern gestaltet. So viele Kinder kamen in 25 Jahren vom Sankt-Albert-Magnus-Kindergarten auf die Grundschule. "Wir haben eine wunderbare Kooperation, über die ich mich sehr freue", bedankte sich van Laak bei Lehrerin Petra Kiffmeier-Hohmann.

Martina van Laak stammt gebürtig aus Dinslaken und lebt seit ihrem zwölften Lebensjahr in Bruckhausen. "Schon mit fünf Jahren habe ich zu meiner Mutter gesagt, ich will so etwas wie eine Kindergärtnerin werden, aber in lieb", erzählte die 48-Jährige lachend. In der neunten Klasse absolvierte sie ein Praktikum im Kindergarten. Nach ihrer pädagogischen Ausbildung am Berufskolleg Placidahaus in Xanten wurde sie in Bruckhausen Gruppenleiterin. 1992 übernahm sie die Leitung des Kindergartens. Seit zwei Jahren ist van Laak auch Leiterin des Familienzentrums. "Die Kirchengemeinde ist wie ein Uhrwerk mit vielen kleinen Rädern und dem Kindergarten als Pendel", sagte Getrudis Damen-Gewehr, Vorsitzende des Fördervereins Bertus Bär. Van Laak sei diejenige, die das Pendel in Schwung versetze. Erich Mueller gratulierte im Namen des Kirchenvorstandes, Birgit Förderer im Namen des Kindergartenteams. Auch der Elternbeirat überbrachte Glückwünsche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort