Hünxe Schwimmfreunde feiern den Sommer

Hünxe · Beim ersten Fest nach der Sanierung des Hallenbades Hünxe zieht der Verein eine positive Bilanz.

 Auch neueste Spiele konnten beim Sommerfest ausprobiert werden.

Auch neueste Spiele konnten beim Sommerfest ausprobiert werden.

Foto: Fröhlich

Pünktlich zum Start des Sommerfestes der Schwimmfreunde Hünxe fielen gestern die ersten Regentropfen vom Himmel. Doch der Donner drohte nur - als die Sonne zurückkehrte, kamen auch die Besucher auf die Wiese hinter dem Hallenbad. "Wenn sich das Wetter hält, könnten 150 Leute kommen", sagt Regina Korinth, Kassiererin der Schwimmfreunde. So viele waren es beim Sommerfest vor zwei Jahren.

Im vergangenen Jahr musste das Sommerfest wegen der beginnenden Sanierung des Hallenbades ausfallen. Seit einem halben Jahr ist die Ertüchtigung von Gebäude und Technik nun abgeschlossen, die Restarbeiten im Außenbereich sollen während des Sommers noch erledigt werden, so Hartmut Weddige, Vorsitzender der Schwimmfreunde Hünxe. Er bedankte sich bei seiner Begrüßung bei den Helfern und Schwimmfreunden für ihr Engagement. Das gestrige Sommerfest war auch ein kleines Dankeschön für sie.

Mit dem ersten Halbjahr nach der Wiedereröffnung war Hartmut Weddige zufrieden und zog eine positive Bilanz. Das Hallenbad werde gut angenommen, die Besucherzahlen seien auf dem gleichen Stand, wie vor der sechsmonatigen sanierungsbedingten Schließung. "Wir haben sehr wenige Besucher verloren", sagte Weddige. Dies zeige auch, dass die Leute das Bad schön fänden. Eine Neuerung, die von den Besuchern gut aufgenommen worden sei, sei der gemütliche Glaskasten neben dem Eingangsbereich, von dem man aus in das Bad schauen kann. Von hier aus können Eltern ihren Kindern beim Schwimmkurs zuschauen.

Das macht vielleicht auch Andreas Bönner eines Tages. Noch geht er aber mit seinem kleinen Kind zum Babyschwimmen und ist froh, dass er dafür nicht mehr auf Wesel ausweichen muss, sondern wieder ins Hünxer Hallenbad gehen kann. "Die Sanierung hat sich auf jeden Fall gelohnt", sagt er und freut sich über das Sommerfest. Er dürfte nicht der einzige sein, der sich dem Hallenbad verbunden fühlt. Es herrschte eine familiäre Atmosphäre beim Sommerfest, das ein Treffpunkt für Alt und Jung war. Zahlreiche Kinder enterten das Spielmobil, im Spielezelt konnten kleine und große Fans von Gesellschaftsspielen die Neuheiten am Markt kennenlernen und ausprobieren.

Ein besonderes Highlight war die Ponykutsche, die immer wieder ihre Runden drehte. Wer von so vielen Aktivitäten Hunger bekam, konnte sich bei Gegrilltem oder selbst gebackenem Kuchen der Hünxer Landfrauen stärken und einfach mal ein paar Sonnenstrahlen genießen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort