Hünxe Schulte freut sich über guten Draht zum Bürger

Hünxe · "Mit so einem großen Interesse hatte ich nicht gerechnet", stellte der Hünxer SPD-Bürgermeisterkandidat Werner Schulte im Fazit seiner Marktplatzgespräche und seiner Online-Umfrage überrascht fest. Insgesamt an neun Tagen habe er Marktgespräche in den Ortskernen von Bruckhausen, Drevenack und Hünxe geführt. Zusätzlich bekam er rund 60 Zuschriften von Bürgerinnen und Bürgern der ganzen Gemeinde durch seinen Aufruf zum Online-Dialog über dessen Internetseite. "Die Resonanz ist groß. Den Leuten brennt einiges auf den Nägeln." Regelmäßige Bürgergespräche in den Ortsteilen sowie der direkte Draht zu Bürgermeister und Rathaus möchte Schulte zur festen Institution in Hünxe machen.

"Häufig waren es Fragen zu meiner Kandidatur, aber auch kleinere Anliegen, die das unmittelbare Umfeld der Menschen betreffen, wie zum Beispiel wilder Unkrautwuchs am Straßenrand oder fehlende Spielgeräte auf den Spielplätzen", erklärt Schulte. Solche Belange ließen sich oft über den 'kurzen Dienstweg' klären und beantworten. "Komplexere Sachverhalte, wie etwa der Breitbandausbau für schnelles Internet, der Zustand der Radwege oder die verkehrliche Situation auf manchen Straßen, musste ich zunächst gründlich sichten, so dass ich noch nicht auf jede Anfrage antworten konnte. Hier bitte ich um etwas Geduld", sagt Schulte.

Am interessantesten seien aber die Ideen und Vorschläge aus der Bürgerschaft, über die bisher niemand nachdachte. Eine Hünxerin schlug etwa vor, ähnlich wie es bereits bei Neugeborenen in der Gemeinde passiere, künftig auch neuzugezogenen Familien eine Art Willkommenspaket zu überreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort