Hünxe Hünxer SPD feiert ihren 70. Geburtstag

Hünxe · Vorsitzender Jan Scholte-Reh: "Wir waren immer gestaltende Kraft in unserer Gemeinde."

"Wir feiern heute 70 Jahre SPD in Hünxe. Es gab Höhen, es gab Tiefen, doch wir waren stets an vorderster Front dabei, waren immer gestaltende Kraft in unserer Gemeinde", begrüßte der SPD-Vorsitzende Jan Scholte-Reh die zahlreichen Gäste der Jubiläumsfeier im Vereinsheim der Bruckhausener Schützen.

Zunächst sprachen der Landtagsabgeordnete Norbert Meesters sowie Bundestagskandidat Jürgen Preuß ein Grußwort. Meesters resümierte die gute Zusammenarbeit zwischen Ortsverein und Abgeordneten. Er lobte die Lebendigkeit des Ortsvereins Hünxe: "70 Jahre hört sich zunächst nach einem alten Geburtstag an. Das Gegenteil ist der Fall: Die Hünxer SPD hat sich stark verjüngt. Es gibt eine gute Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen." Preuß ergänzte, durch seine Kandidatur lerne er gerade die SPD im gesamten Kreis Wesel kennen. "In den vergangenen Wochen seit Beginn meiner Kandidatur habe ich den Ortsverein Hünxe als aktiv und leidenschaftlich kennen gelernt."

Im Anschluss führte eine vom Juso-Vorsitzenden Benedikt Lechtenberg moderierte Talkrunde durch die Geschichte der Hünxer Sozialdemokraten. Gerda Wolterhoff (die "Grande Dame" der Hünxer SPD), Detlef Günther (Mitbegründer der Jusos und langjähriger SPD-Vorsitzender), Uwe Methling (ehemaliger Fraktionsvorsitzender), Marion Hülser (seit 20 Jahren Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen- AsF) sowie Stephan Barske (jetziger Fraktionsvorsitzender) berichteten über die Geschichte und gaben Anekdoten von ihren Erlebnissen zum Besten. Wolterhoff erzählte über ihre Zeit, als sie die erste Frau im Gemeinderat Hünxe wurde. Damals musste sie sich als einzige Frau in einer von Männern bestimmten Domäne durchsetzen. Sie begründete auch die AsF in Hünxe mit und ist mit ihren fast 90 Jahren (davon 65 Jahre in der Partei) noch aktiv.

Günther und Methling berichteten von den vielen Aktivitäten der damals neuen Jusos: Fahrten zu den Karl-May-Spielen in Elspe, regelmäßige Disco-Abende und die Begründung der Ferienspiele, die heute noch sehr erfolgreich von der Gemeinde organisiert werden. Damals hätte es noch Auseinandersetzungen zwischen den "Jungen" und den "Alten" gegeben. "Es wurde nicht gerne gesehen, dass die Jungen in der Kommunalpolitik mitmischen wollen", meinten beide. Dies habe sich mittlerweile geändert.

Hülser erzählte viele Geschichten, die sie gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen erlebte. Dabei sei es immer um die Politik im Kleinen wie im Großen gegangen: ob Anti-Kriegs-Demonstrationen, Anträge zu Parteitagen, Mahnwachen oder der Lyrik- und Prosaabend, der vor kurzem zum 40. Mal stattgefunden hat.

Als Fraktionschef im Rat bilanzierte Barske die Erfolge der SPD. So seien die Sozialdemokraten federführend bei der Umsetzung des Haushaltssicherungskonzepts und der Verwirklichung aller Sanierungsvorhaben, um die Gemeinde weiterhin lebens- und liebenswürdig zu erhalten - ohne dabei einzelne Gruppen gegeneinander auszuspielen. Nicht zu vergessen sei die Gesamtschule Hünxe, die seit 1998 zu einer großen Erfolgsstory geworden sei.

Es ging aber nicht nur um die Vergangenheit. "Schreibt Eure Wünsche und Ideen für Hünxe und die SPD auf", bat Scholte-Reh. "Denn eines haben wir heute wieder gesehen. Die SPD ist nicht einfach eine Organisation; nein, es sind wir alle als Menschen, die gestern, heute und morgen diese tolle Geschichte schreiben." Im Anschluss gab es eine deftige Grünkohlmahlzeit und Dessert, ehe bei Musik und Tanz ausgiebig gefeiert wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort