Hünxe/Gahlen Schumanns "Dichterliebe" erklingt in Gahlen-Dorf

Hünxe/Gahlen · Zu einem Konzert der besonderen Art lädt der Männergesangverein Gahlen-Dorf ein. Während die bisherigen Konzerte meist einen Querschnitt durch das umfangreiche musikalische Repertoire des 1902 gegründeten Chores boten, widmet sich das Sonderkonzert am Sonntag, 21. Juni, ab 15 Uhr in der Gahlener Dorfkirche Robert Schumanns "Dichterliebe".

Umrahmt wird die größte und bedeutendste Vertonung eines Textes von Heinrich Heine von Schubert-Liedern und Klaviermusik. Mitwirkende sind der von Jörg Remmers dirigierte MGV Gahlen-Dorf, Frank Wolthaus (Solosänger), Heinz Höning (Klavier), Samuel Hilbricht und Jörg Remmers (Klavier). Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an das Konzert wird zur Kaffeetafel ins Gemeindehaus an der Kirchstraße eingeladen.

Robert Schumanns romantischer Liederzyklus entstand in Schumanns "Liederjahr" 1840. Schumann wählte dazu Gedichte Heinrich Heines aus, die dieser 1827 in seinem "Buch der Lieder" herausgegeben hatte. Biographischer Anlass für die "Dichterliebe" dürfte Robert Schumanns Hochzeit mit der Tochter seines ehemaligen Lehrers Friedrich Wieck 1840 gewesen sein.

(hs)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort