Hünxe Gesamtschule mit starkem Förderverein

Hünxe · Mitbegründer Rolf Görlinger scheidet nach 24 Jahren aus dem Vorstand aus. Dem Verein bleibt er aber weiterhin treu.

In der Mensa der Gesamtschule Hünxe fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt - und es sollte eine ganz besondere Jahreshauptversammlung werden. Im April 1993 war Rolf Görlinger schon als Mann der ersten Stunde bei der Gründung des "Vereins zur Förderung einer weiterführenden Schule in der Gemeinde Hünxe" dabei. Damit war der Grundstein für eine sehr enge Zusammenarbeit von Gesamtschule und Förderverein gelegt, die noch heute anhält. "Die politischen Diskussionen müssen damals heftig gewesen sein", beschreibt der Vorsitzende, Mario Schmidtmann, die damalige Stimmungslage in der Gemeinde. "Heute hat der Erfolg der Schule viele Väter und mancher Grabenkampf hat sich gelegt", so Görlinger.

1998 wurde der Verein mit der Gründung der Gesamtschule in Förderverein Gesamtschule Hünxe umbenannt. Viele Funktionen hatte Rolf Görlinger in der gesamten Zeit bis heute inne, zeitweise war er auch Vorsitzender des Fördervereins. Nun nahm er nach 24 Jahren Abschied aus dem Vorstand. "Nur aus dem Vorstand, nicht aus dem Verein", wie er betont. Der derzeitige Vorsitzende, Mario Schmidtmann, würdigte die Dienste von Rolf Görlinger bei der Jahreshauptversammlung und bedankte sich für dessen unermüdliches Engagement im Förderverein und verband damit den Wunsch, dass Rolf Görlinger auch in Zukunft dem Förderverein doch mit Rat und Tat weiterhin zur Seite stehen möge.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden die Amtsinhaber in ihren Funktionen bestätigt und als Ergänzungswahl für Rolf Görlinger wurde eine Beisitzerin gewählt. Der neue Vorstand setzt sich aus Mario Schmidtmann (Vorsitzender), Sabine Malon und Marion Rühl (stellvertretende Vorsitzende, beide im Amt bestätigt), Britta Grefenhaus (Kassiererin, im Amt bestätigt), Doris Schneider (Schriftführerin), sowie den Beisitzerinnen Kirsten Gröger, Silvia Krüger, Melanie Pothmann (als Beisitzerin neu gewählt), und Elke Remberg zusammen.

Mario Schmidtmann konnte auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurückblicken, in dem der Förderverein sehr viele kleine Vorhaben der Schule unterstützt hat. Außerdem ist der Förderverein bei vielen schulischen Aktivitäten präsent. Mit der Eröffnung des Neubaus wurden vorsorglich schon einmal Rücklagen gebildet, um noch dringend benötigte Anschaffungen tätigen zu können, was sich durch die Verzögerung beim Neubau nun erst 2017 umsetzen lässt. Erstes Zeichen dieser Investitionen sind die Sitzgarnituren, die für den Neubau erst kürzlich angeschafft wurden. "Schweren Herzens haben wir uns dazu entschlossen, den Oldieabend in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen", berichtet der Vorsitzende von einer Entscheidung des Vorstands. Aufgrund der anstehenden 925-Jahr-Feier der Gemeinde entsteht erneut eine Termindichte, unter der der Oldieabend schon in den vergangenen Jahren litt. Da auch diese traditionelle Veranstaltung von Rolf Görlinger mit ins Leben gerufen und im vergangenen Jahr zum 18. Mal durchgeführt wurde, verband der Vorsitzende seine Ankündigung mit dem Versprechen, 2018 zur 20-Jahr-Feier der Schule und des 25-jährigen Bestehens des Fördervereins alles für eine Wiederauflage zu unternehmen.

Schulleiter Klaus Ginter berichtete über die Situation in der Gesamtschule und brachte dabei seine Sorge wegen der Diskussion um die geplante dauerhafte Fünf-Zügigkeit an der Gesamtschule Voerde zum Ausdruck.

Außerdem bedankte er sich bei den anwesenden Fördervereinsmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung in allen Belangen der Schule. Abschließend gedachte der Förderverein noch des vor wenigen Tagen verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden des Fördervereins, Ralf Lohuis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns!Ihr Thema?