Hünxe Die Meister des Wikingerschachspiels

Hünxe · In Bruckhausen gibt es seit kurzem einen "Kubb Klub". In einem Video wurde bereits eine Gemeinde-Meisterschaft angekündigt.

Heute wartet eine Herausforderung auf mich: Ich spiele eine Partie Kubb, auch bekannt als Winkingerschach, gegen den amtierenden Gemeindemeister aus Bruckhausen. Mein Gegner beweist bereits beim ersten Wurf Treffsicherheit - mit Holzstäben wirft er drei Holzklötze auf meiner Seite ab, die "Bauern". Dann bin ich dran, leider nicht ganz so erfolgreich. Gegen wen ich spiele? Gegen den "Kubb Klub Bruckhausen".

Laut eigener Facebook-Seite hat sich der Klub erst kürzlich gegründet. Die ersten Einträge beinhalten Informationen zum Spiel. "Der Klub gibt in dieser Saison alles, um die Gemeinde-Meisterschaft in Hünxe auszutragen", heißt es weiter - das klingt ambitioniert.

Auf meine Anfrage nach einem Spiel kommt eine irritierende Antwort: "Wir haben im Moment nur Kinderspiele, da die A-Mannschaft auf einem Turnier in Norwegen ist." Da meint es einer besonders ernst, oder will mich einfach auf den Arm nehmen. Aber kein Problem, daher bringe ich halt ein Spiel zum Termin mit.

Am Vereinsheim des TV Bruckhausen treffe ich auf Matthias Scheithauer und Dietmar Hahn - bekannt von der Kultbühne Bruckhausen, Rock am See und dem Bobby-Car-Rennen. "Wir haben gestern zum ersten Mal miteinander Kubb gespielt", sagt Scheithauer. Langsam dämmert es mir .

Ein kürzlich bei Facebook veröffentlichtes Video zeigt die beiden Männer mit Wikingerhelmen und Kohlefarbe im Gesicht. Die einzelnen Dörfer werden eingeblendet - Krudenburg, Drevenack, Gartrop-Bühl, Bucholtwelmen - immer betitelt mit den Worten "Nicht angetreten". Dann läuft Scheithauer mit dem Wurfholz an, das Gesicht zum Kampfschrei verzerrt, er wirft ab, der König fällt - das ist der Sieg für Bruckhausen.

Die Botschaft: "Wir sind Gemeindemeister" - damit wollen sie die anderen Dörfer herausfordern, ein Turnier auf die Beine zu stellen. "Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Man kann es mit vielen oder wenigen Teammitgliedern spielen", sagt Hahn, "und auch Achtjährige können Erwachsene schlagen."

Ich verliere an diesem Tag beide Partien. Für die Gemeinde-Meisterschaft Hünxe ist der Klub also bereit - nur die Gegner fehlen. Noch.

(acf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort